Blogs, Podcasts und YouTube-Kanäle für mehr Finanzwissen

Finanzielles Wohlbefinden

Diese finanziellen Ressourcen können Sie auf Ihrem Weg unterstützen
Diese finanziellen Ressourcen können Sie auf Ihrem Weg unterstützen

Heutzutage ist es nicht mehr besonders beliebt, sich stundenlang mit Finanzthemen aus einem 300-seitigen Buch zu beschäftigen. Stattdessen wünschen sich die Menschen kompaktere, „mundgerechte“ Informationen. Und dieser Trend macht auch vor der Finanzwelt nicht Halt: Es gibt immer mehr informative Ressourcen in Form von Podcasts, Blogs und YouTube-Videos.

Sehen wir uns jetzt ein paar gute Informationsquellen an, mit denen Sie Ihr Finanzwissen erweitern und voranbringen können.

Monevator

Bei diesem Blog aus Großbritannien geht es um das Erreichen finanzieller Freiheit, aber im Gegensatz zur F.I.R.E.-Bewegung und anderen, eher kurzfristig ausgelegten Strategien möchte Monevator seine Leserschaft bei einem langsamen Vermögensaufbau unterstützen. Daher werden realistische, gut nachvollziehbare Wege aufgezeigt, wie sich die eigenen finanzielle Ziele erreichen lassen, ganz gleich, welche das sind.

Zitat:

„Wir sind keine Anlaufstelle für Leute, die schnell reich werden möchten. Bei uns treffen sich die, die das Motto „Langsam reich werden“ beherzigen. Denn in Wirklichkeit werden nur die wenigsten von uns schnell reich. Mehr als 99,99 % von uns werden keinen Sechser im Lotto haben oder von dem nächsten Bill Gates gefragt werden, ob wir nicht für 1.000 € einen 50-prozentigen Anteil an seinem neuen Unternehmen kaufen möchten, oder die Alternative zum Öl erfinden oder wie ein Warren Buffet in Aktien investieren.“

Finanzwesir

Dieser deutsche Blog und Podcast bietet hervorragende Finanzinformationen zum Hören und Lesen. Er richtet sich vor allem an das deutsche Publikum und geht daher auch auf lokal relevante Aspekte ein. Der Fokus liegt auf Fintech und modernen Anlagemöglichkeiten wie Peer-to-Peer-Kredite, Robo-Advisors und anderen.

Zitat:

Sie haben beschlossen: „So geht das mit meinem Geld nicht weiter! Ich mach‘ das jetzt selbst“. Keine Bankberater, keine Versicherungsvertreter, keine Finanzdienstleister mehr, die mit höchster Beratungsqualität werben, aber es trotzdem nicht schaffen, eine gescheite Rendite abzuliefern. Nur, wie anfangen? Wer erklärt mir in einfachen Worten, worauf es bei der Geldanlage ankommt?

Dave Ramsey

Einer der bekanntesten Finanzgurus hat auch einen Podcast und Blog
Einer der bekanntesten Finanzgurus hat auch einen Podcast und Blog

Einer der vielleicht bekanntesten Namen in der Welt der privaten Finanzen ist Dave Ramsey. Auf seiner Website bietet er eine Reihe von kostenlosen Ressourcen und Tools an, darunter einen Blog, Podcasts und Videos. Wenn Sie es schaffen, die Werbung für kostenpflichtige Services zu ignorieren, finden Sie auf Ramseys Website eine Fülle von Informationen darüber, wie Sie den Überblick über Ihr Geld behalten, Ihre Schulden reduzieren und auf die finanzielle Situation hinarbeiten, die Sie sich wünschen.

Zitat:

„Wir glauben, dass unsere Arbeit wichtig ist. Warum? Bei unserer Arbeit geht es um Sie. Egal, ob Sie bis zum Hals in Schulden stecken, auf ein Wunder warten, Ihr kleines Unternehmen voranbringen möchten oder Ihre Zeit in einem ungeliebten J-O-B verschwenden: Es gibt Hoffnung. Egal, wo Sie gerade feststecken, wir haben eine Lösung. Jetzt ist die Zeit, sich den Turbulenzen des Lebens proaktiv zu stellen. Wir können das schaffen . . . zusammen.“

Finance Optimum

Dieser YouTube-Kanal aus Großbritannien bietet mehr Informationen und Ressourcen aus dem makroökonomischen Bereich als jeder andere. Durch die Ausrichtung auf die Europäische Union erhalten die Zuschauer einen besseren Überblick darüber, was in der regionalen Ökonomie vor sich geht, wie die historische Entwicklung ist und wie sich aktuelle wirtschaftliche Tendenzen auf sie auswirken könnten. Finance Optimum möchte seinen Zuschauern mehr Hintergrundwissen liefern, damit sie ihre eigenen finanziellen Angelegenheiten besser selbst in die Hand nehmen können.

Zitat:

„Intelligente Bürger sind schwerer zu kontrollieren. Je intelligenter Sie sind, desto mehr werden Sie erkennen, was die wirklichen Probleme sind, und dass Sie oft nur einen Haufen Unsinn von degenerierten Psychopathen erzählt bekommen.“

10×10

10×10 aus der Schweiz liefert aktuelle Informationen und News zu den Themen Finanzen und Wirtschaft. Aber das ist noch nicht alles. 10×10 bricht die Ereignisse in der Finanzwelt so herunter, dass sie nachvollziehbar und leicht verständlich werden. Neben einem Blog gibt es auch ein Magazin, für das Sie sich registrieren können, sodass Sie noch tiefer gehende Wirtschaftsanalysen in Ihrem Posteingang erhalten.

Zitat:

„Mit der Corona-Pandemie ist die Digitalisierung noch relevanter geworden – auch in der Finanzindustrie Sei es für die Kundenansprache, das Portfolio-Management oder um Investoren zu besseren Entscheidungen zu verhelfen. Dabei steht eine ganzheitliche Sicht auf das Vermögen im Zentrum.“

Diversifizierung ist auch bei der Finanzbildung wichtig

Auch wenn Sie bereits einen Lieblings-Blog oder -Podcast zum Thema Finanzen haben: Es ist immer eine gute Idee, sich weiterhin umzusehen und aus anderen Quellen zu informieren. Sie diversifizieren Ihre Investitionen, also ist es nur logisch, auch bei der finanziellen Bildung so vorzugehen. Auf diese Weise können Sie sich mit einer Vielzahl von Ideen und Gedanken auseinandersetzen und bleiben nicht auf eine Herangehensweise beschränkt.

Geht es zum Beispiel in Ihrem Lieblings-Blog vorrangig um die Steuerung und Senkung Ihrer Ausgaben, sollten Sie sich am besten eine ergänzende Informationsquelle suchen, bei der Sie lernen, wie Sie das Ersparte anlegen und investieren können. So können Sie sich wunderbar ein breites Finanzwissen aufbauen.