🦄 Die neuen Fintech-Einhörner 2021

Finanzielles Wohlbefinden

Die Fintech-Branche sorgt weiterhin fĂĽr groĂźe UmbrĂĽche in den traditionellen Finanzmärkten. Fintech-Startups wie PayPal, Stripe und Venmo begannen alle klein mit neuen Ideen und entwickelten sich dann zu bedeutenden Akteuren in der globalen Wirtschaft. Diese Startup-Unternehmen, die inzwischen eine Bewertung von ĂĽber 1 Milliarde US-Dollar erreicht haben, werden als Einhörner bezeichnet, da es sich um seltene und einzigartige Unternehmen handelt, die sich in ihrer jeweiligen Branche einen Namen gemacht haben.

Fintech-Einhörner sind durchaus ein bisschen wilder als dieses Kuscheltier
Fintech-Einhörner sind durchaus ein bisschen wilder als dieses Kuscheltier

Und es gibt es weiterhin viele neue Fintech-Unternehmen, die erst vor Kurzem den Einhorn-Status erreicht haben. Diese Unternehmen setzen hohe Maßstäbe und treiben die Fintech-Branche auf neue und spannende Weise voran. Wir möchten hier einige der jüngsten Neuzugänge im Club der Fintech-Einhörner vorstellen.

Ledger

Der Ledger Nano hat sich zu einer der besten Hardware-Wallets für Kryptowährungen entwickelt
Der Ledger Nano hat sich zu einer der besten Hardware-Wallets für Kryptowährungen entwickelt

Ledger ist ein Player im Bereich der digitalen Vermögenswerte und vor allem für seine Hardware-Wallets für Kryptowährungen bekannt. Ledger hat vor Kurzem 380 Millionen US-Dollar bei einer Bewertung von 1,5 Milliarden US-Dollar eingesammelt und ist damit direkt in die Sphäre der Einhörner aufgestiegen. Das Unternehmen hat verschiedene Optionen für Hardware-Wallets im Angebot, mit denen Anleger Kryptowährungen sicher speichern und darauf zuzugreifen können. Kryptowährungen stehen weiterhin im Fokus der Fintech-Branche, da viele meinen, dass sie ein ausgeglicheneres und faireres globales Finanzsystem schaffen können. Ledger ist mit seinem Produktangebot auf dem besten Weg, zum wichtigsten Rädchen im Getriebe der digitalen Vermögenswerte zu werden.

Der CEO von Ledger Pascal Gauthier erklärt, dass sich das Unternehmen vom Hardware-Wallet-Anbieter zum Krypto-Händler weiterentwickeln möchte: „Unser Ziel ist es, den Nutzern das Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Leihen und Verleihen von digitalen Vermögenswerten über die Ledger-Live-Plattform zu ermöglichen, die – in Kombination mit unserer Hardware – erstklassige Sicherheit und ein nahtloses Nutzererlebnis bietet. Die Serie-C-Finanzierungsrunde bringt uns dieser Vision einen Schritt näher.“

Scalable Capital

Nach einer 180 Millionen US-Dollar schweren Finanzierungsrunde unter Führung des chinesischen Giganten Tencent hat sich auch Scalable Capital in die Riege der Einhörner eingereiht. Das derzeit mit 1,4 Milliarden US-Dollar bewertete Unternehmen mit Sitz in Deutschland ermöglicht die digitale Vermögensverwaltung in einer einfach zu bedienenden Plattform. So konnte Scalable Capital schon über 250.000 Nutzer und 5 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten auf seine Plattform vereinen.

Der Co-CEO und Mitgründer des Unternehmens, Florian Prucker, sieht weiter einen steigenden Trend bei der Nachfrage nach Angeboten für Privatanleger. „Wir sehen einen enormen Trend, Geld an den Kapitalmärkten anzulegen, statt es auf Bankkonten liegen zu lassen. Hintergrund sind rekordniedrige Zinsen, steigende Inflation und eine wachsende Rentenlücke“, sagt Prucker. „Unsere Kunden können auf automatisch verwaltete, global diversifizierte ETF-Portfolios und – in derselben App – auf den selbstgesteuerten Handel mit Aktien, ETFs, Kryptowährungen und Fonds zugreifen“, so Prucker. Außerdem haben wir ein attraktives Angebot an monatlichen ETF-, Aktien- und Kryptowährungs-Sparplänen. Als Nächstes planen wir die Einführung des Derivatehandels. Wir werden unsere Mission fortsetzen, jede und jeden zu einer Investorin beziehungsweise zu einem Investor zu machen.“

Bought By Many

Krankenversicherungen fĂĽr Haustiere sind ein wichtiges Thema, auch wenn es zuerst nicht so scheinen mag. Bought By Many hat diese Branche nach einer 350-Millionen-US-Dollar-Finanzierungsrunde der Serie D kräftig aufgemischt und eine Bewertung von ĂĽber 2 Milliarden US-Dollar erreicht. Das 2012 in London gegrĂĽndete Unternehmen ist erst 2017 in den aktuellen Markt eingestiegen, als es den Bedarf an besseren Versicherungslösungen fĂĽr Haustiere erkannt hatte. Mittlerweile sind mehr als 500.000 Haustiere auf der ganzen Welt ĂĽber das digitale Versicherungsangebot versichert.

Da Haustiere eine immer größere Rolle spielen, wird auch das Thema Krankenversicherung immer wichtiger
Da Haustiere eine immer größere Rolle spielen, wird auch das Thema Krankenversicherung immer wichtiger

Steven Mendel, CEO von Bought By Many, sagte kürzlich: „Unsere Mission ist es, die Welt für Haustierbesitzer ein bisschen besser zu machen. Durch spezielle Policen, eine drastische Verbesserung der Kundenzufriedenheit und die enge Zusammenarbeit mit Tierärzten haben wir es möglich gemacht, dass Haustiere gesünder sind und ein längeres, glücklicheres Leben mit ihren Besitzern genießen können. Wir haben in den letzten vier Jahren bedeutende Meilensteine erreicht, darunter unsere Expansion nach Schweden und in die USA, aber am wichtigsten ist für uns, dass wir das Vertrauen von Hunderttausenden zufriedener Kunden gewonnen haben.“

SpotOn

In dem Maße, in dem die Gastronomie- und Einzelhandelsbranche wächst, wachsen auch die Anforderungen an die Technologie. Als Point-of-Sale (POS)-Anbieter erleichtert es SpotOn Einzelhändlern, ihre Zahlungen und Transaktionen zu verwalten. Risikokapitalgeber glauben so sehr an das Geschäftsmodell des Unternehmens, dass eine 125-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde unter der Leitung von a16z durchgeführt werden konnte. Mit seiner neuen Bewertung von 1,875 Milliarden US-Dollar stößt das Unternehmen definitiv in das Gebiet der Einhörner vor.

SpotOn-Mitbegründer Doron Friedman ist sich bewusst, dass Restaurants und Einzelhändler diese Lösungen brauchen, um besser mit ihren Kunden in Kontakt treten zu können. „Ein POS ist die Schnittstelle zwischen Restaurant und Kunde und fördert das Geschäftswachstum, aber er muss vollständig in alle Prozesse des Restaurants integriert werden, um ein besseres Erlebnis für die Gäste und bessere Geschäftsabläufe insgesamt zu schaffen“, sagt Friedman.

In dem Maße, in dem die Gastronomie- und Einzelhandelsbranche wächst, wachsen auch die Anforderungen an die Technologie.
In dem Maße, in dem die Gastronomie- und Einzelhandelsbranche wächst, wachsen auch die Anforderungen an die Technologie.

Trade Republic

Ein weiteres deutsches Einhorn auf unserer Liste ist das Unternehmen Trade Republic. Der mobile und provisionsfreie Broker bietet seinen Kunden einen einfachen und unkomplizierten Einstieg in die Geldanlage. Er ist eine ideale Lösung unabhängig vom Finanzwissen oder der Erfahrung der Nutzer, weshalb ihn viele als den größten Konkurrenten der beliebten Aktienhandels-App Robinhood sehen.

Und in seiner bisher größten Finanzierungsrunde sammelte das Unternehmen 900 Millionen US-Dollar bei einer Bewertung von 5 Milliarden US-Dollar ein und ist damit das wertvollste Unternehmen auf unserer Liste. Der Mitgründer des Unternehmens Christian Hecker glaubt, dass auch für Fintech-Nutzer das Vertrauen in die Apps ganz oben steht, weshalb Trade Republic komplett konform mit allen Bankengesetzen ist. „Wenn man zur Standard-App für Privatinvestoren werden will, wird man es ohne Regulierung schwer haben, da das Vertrauen fehlt. Wir sind genauso reguliert wie jede Bank in Europa. Und wir sind unabhängig“, sagt Hecker.