Finanzunternehmen bereiten sich auf Markterweiterung in Großbritannien vor

Finanzielles Wohlbefinden

Tink unterstützt alle Unternehmensformen beim Zugriff auf Bankdaten in ganz Europa. Jetzt wird das Unternehmen über noch mehr Ressourcen für diesen Prozess verfügen, da es eine Finanzierungsrunde von 90 Millionen € abgeschlossen hat, um die weitere Entwicklung seines Produkts und die weitere Expansion in Europa zu unterstützen.

Das schwedische Unternehmen bezeichnet sich selbst als „offene Bankenplattform“, die Banken und Finanzdienstleister dabei unterstützt, möglichst viel aus der neuen PSD2-Verordnung herauszuholen:

offene Bankenplattform

„Im Laufe des Jahres 2020 wollen wir unsere Plattform mit mehr Bankverbindungen ausbauen und darüber hinaus unser Produktangebot erweitern“, so Daniel Kjellén, Mitgründer und CEO von Tink. „Unser Ziel ist es, der bevorzugte europaweite Anbieter digitaler Bankdienstleistungen zu werden und unsere lokale Präsenz in der gesamten Region zu erhöhen.“

Beim offenen Banking handelt es sich möglicherweise um einen der wichtigsten Fortschritte im europäischen Finanzsystem in der jüngsten Zeit. Es besteht Grund zur Annahme, dass dank der neuen Richtlinie Kunden leichter auf ihre persönlichen Finanzdaten zugreifen und eine breitere Palette von Finanzprodukten nutzen können.


In einem Versuch, das Unternehmen in den schweren Zeiten der Krise zu retten, nimmt Boeing jetzt einen Kredit in Höhe von 10 Milliarden USD auf. Der Finanzdienstleister Citigroup hat dem Flugzeughersteller bereits geholfen, einen Kredit in Höhe von 6 Milliarden Dollar zu erhalten, mit dem das Unternehmen seinen Betrieb fortsetzen und seine Zulieferer und Verkäufer bezahlen wird.

Boeing steckt in der Krise; die Aktie des Unternehmens ist 2019 um über 100 Punkte gefallen. Da das Unternehmen vor schwierigen Zeiten steht, glauben Analysten, dass es sich nur schwer erholen könnte:

Boeing

„Die jüngsten Entwicklungen deuten auf eine kostspieligere und langwierigere Erholung für Boeing hin, um das Vertrauen bei den verschiedenen Marktkonstituenten wiederherzustellen, und einen anschließenden Zeitraum erhöhter betrieblicher und finanzieller Risiken, auch wenn die Zertifizierung des Max wie erwartet relativ kurzfristig erfolgt“, schrieb Jonathan Root, führender Boeing-Analyst bei Moody.

Boeing hat bereits die Herstellung seiner 737 Max Flugzeuge eingestellt, nachdem bei zwei Abstürzen 346 Menschen ums Leben kamen. Diese Katastrophen haben dazu geführt, dass das Unternehmen seinen Chef Dennis Muilenburg feuerte.


Die Finanzgeier kreisen am Himmel und warten darauf zuzuschlagen, sobald der Brexit tot ist. Berichten zufolge wollen mehr als 1.000 Banken, Vermögensverwalter und andere Unternehmen im Bereich Finanzdienstleistungen nach Abschluss des Brexits Niederlassungen in Großbritannien eröffnen. Dahinter steht der Gedanke, dass dies beim Abwenden finanzieller Verluste helfen soll, die diese Firmen wahrscheinlich nach dem Abbruch der Beziehungen zwischen Großbritannien und der EU erleiden werden. Es ist jedoch auch aus dem Grund wahrscheinlich, weil Großbritannien seit Jahrzehnten ein Finanzzentrum Europas ist.

Das kommt einer Ohnmacht für die britische Wirtschaft gleich, die den daraus resultierenden Beschäftigungs- und Wachstumsschub begrüßen wird:

UK economy

„Praktisch bedeuten diese Zahlen, dass europäische Firmen Büroräume erwerben, Mitarbeiter einstellen sowie Rechtsberater und andere Beratungsunternehmen in Großbritannien beschäftigen werden“, so die britische Finanzberatungsgruppe Bovill.

Diese Nachricht könnte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen, da die Beschäftigungsquote in Großbritannien gerade ein Rekordhoch erreicht hat. Die offizielle Beschäftigungsquote des Landes betrug 76,3 %, während die Arbeitslosenquote bei 3,8 % liegt.


Mit einem Haushaltsdefizit in Billionenhöhe hat das US-Finanzministerium zum ersten Mal in mehr als 30 Jahren eine Anleihe von 20 Jahren ausgegeben. Der Handel könnte bereits im Mai beginnen, und die Anleihe könnte die erste von weiteren Anleiheemissionen der Zentralbank des Landes sein. Infolgedessen wird erwartet, dass die USA ihre Emissionen von 10- und 30-jährigen Anleihen reduzieren werden.

Die Hoffnung ist, dass die US-Notenbank durch die Einführung neuer Finanzinstrumente die Regierung effizient finanzieren kann:

US-Notenbank

„Wir sind bestrebt, die Regierung mit möglichst geringen Kosten für die Steuerzahler im Laufe der Zeit zu finanzieren, und wir werden weiterhin andere potenzielle Produkte evaluieren, um diesen Bedarf zu erfüllen“, so Finanzminister Steven Mnuchin in einer Erklärung.

Viele fragen sich, ob dies die erste einer neuen Reihe von Anleihen sein wird, die vom Finanzministerium ausgegeben werden. Berichten zufolge wurde die 20-jährige Anleihe nach Überlegungen für eine 50- und 100-jährige Anleihe ausgegeben.

*Wie bei jeder Investition ist Ihr Kapital gefährdet und die Anlagen sind nicht garantiert. Die Rendite beträgt bis zu 6,75 %. Bevor Sie sich für eine Investition entscheiden, lesen Sie bitte unsere Risikoerklärung oder wenden Sie sich gegebenenfalls an einen Finanzberater.