Im November wurden über 20 Millionen Euro an Krediten vergeben

Neuigkeiten bei Bondora

Dieses Jahr endet positiv, da wir einen weiteren Monat mit Höchstständen bei der Kreditvergabe feiern können. Im November haben wir mehr als 20,5 Millionen Euro an Krediten vergeben – der zweithöchste Betrag in unserer Unternehmensgeschichte. Der Oktober 2019 ist weiterhin der Monat mit dem aktuellen Rekordwert. Lesen Sie nachfolgend mehr zu diesem Thema.

Dieses Jahr endet positiv für die Investoren bei Bondora.
Dieses Jahr endet positiv für die Investoren bei Bondora.

Im November kamen 2.993 neue Investoren zu Bondora hinzu, wodurch sich die Gesamtzahl der Investoren auf 180.952 Personen erhöhte. Unsere Gesamtinvestitionen sind auf 522 Millionen Euro angestiegen – ein Plus von 18 Millionen Euro gegenüber Oktober. Die Investoren haben außerdem insgesamt mehr als 59 Millionen Euro an Renditen erzielt.

Ein weiterer Monat, ein weiteres Kreditvergabehoch! Im Vormonat wurden insgesamt 20.533.575 Euro bei Bondora vergeben. Der November steht jetzt an der Spitze für den Monat mit den meisten Kreditvergaben im Jahr 2021. Zum ersten Mal seit dem Neustart des finnischen Marktes vergeben wir jetzt auch Kredite der B- und C-Kategorie, zusätzlich zu den Krediten der Kategorie D. Es ist auch der Monat, in dem Finnland Estland im Hinblick auf den prozentualen Anteil der Kredite endgültig überholt hat. Finnische Kredite machen nun 55,1 % des Kreditportfolios, estnische Kredite 44,3 % und spanische Kredite 0,6 % aus. Ein leichter Anstieg war bei den spanischen Krediten zu verzeichnen, ihr Anteil stieg von 0,1 % auf 0,6 % an.

Der November war ein weiterer stabiler Monat für unser Rückgewinnungs- und Inkassomaßnahmen-Team. Insgesamt wurden 872.189 € bei Zahlungsverzug eingezogen. Erneut erfolgten die meisten Rückgewinnungen in der Gerichtsvollzieherphase. Mit 79,2 % weist 2021 immer noch die mit Abstand höchste Rückgewinnungsrate für die letzten sieben Jahre auf. Diese hohe Rückgewinnungsrate ist ein äußerst ermutigendes Zeichen für Investoren – sie liegt weit über dem 7-Jahres-Durchschnitt von 46,5 %.

Es gab insgesamt ein Wachstum bei der Entwicklung der Investitionen in die einzelnen Produkte. Aber es sollte hervorgehoben werden, dass dieses Wachstum nur auf Go & Grow zurückzuführen ist. Bei allen anderen Produkten gab es einen Rückgang, wie nachfolgend aufgeführt. Go & Grow nimmt mit 92,2 % aller Investitionen weiterhin den größten Anteil ein. Portfolio-Manager liegt jetzt mit einem Anteil von 4,9 % an zweiter Stelle. Es wurde fast eine Million Euro (998.468 €) an Investitionen verzeichnet.

Anstiege und Rückgänge bei der Entwicklung der Investitionen in die einzelnen Produkte:

Go & Grow                    + 14,7 %

Portfolio-Manager         –  10,9 %

Portfolio Pro                  –  16,6 %

API                                –  43,8 %

Kurz und knapp:

Der fortgesetzte Anstieg bei den Kreditvergaben und Investitionen ist ein guter Grund, sich über den letzten Monat dieses Jahres zu freuen. Nach monatelangem Wachstum konnte Finnland schließlich den größten Anteil bei den Kreditvergaben übernehmen. Obwohl diese Entwicklung nicht überraschend war, sind wir gespannt, ob Finnland diese Position in den nächsten Monaten halten kann. Und wir sind gespannt, ob wir unseren Kreditvergaberekord im Dezember übertreffen können.

Wenn Sie an diesen Statistikübersichten interessiert sind, erhalten Sie in unserem Blog wöchentlich detaillierte Analysen des Bondora-Markts. Im Laufe jeden Monats schauen wir uns z. B. folgende Zahlen genauer an:

  • Kreditvergaben
  • Inkasso- und Rückgewinnungsfälle
  • Entwicklung der Investitionen in die einzelnen Produkte

Halten Sie also Ausschau nach unseren Updates, um bei Ihrer Investitionsstrategie, Ihren Kreditportfolio-Prioritäten und vielem anderen bessere Entscheidungen treffen zu können.