Investieren Männer und Frauen unterschiedlich?

Finanzielles Wohlbefinden

Zahlreiche Studien haben versucht, die Gründe für die unterschiedlichen Investitionsentscheidungen zwischen Männern und Frauen zu erklären, und wie diese Entscheidungen getroffen werden. Über mehrere Jahrzehnte hat die Forschung gezeigt, dass eine Verringerung der Diskriminierung die Entscheidungsfreiheit vergrößert, was dazu führte, dass Frauen die besseren Investoren wurden. Risikotoleranz, kurze vs. langfristige Planung und individuelle Entscheidungen sind häufige Themen, die aus vielen Studien hervorgegangen sind.

blog-bannersMen-and-women

Im Folgenden werden wir uns einige dieser Studien genauer ansehen, alte wie moderne, und wir werden verkünden, was unserer Meinung nach in Zukunft zu erwarten ist.

Männer sind risikofreudiger

Im Allgemeinen haben Studien gezeigt, dass Männer eine höhere Toleranz gegenüber „risikoreicheren“ Anlagen haben, und insgesamt steht dies auch mit höheren Renditen im Einklang. Ein Artikel der University of Colorado fasst die wachsende Zahl von Finanzstudien zusammen, die zu dem Schluss kommen, dass Frauen ihre Portfolios sehr viel konservativer gestalten als Männer und, dass ein größerer Anteil der männlichen Portfolios risikoreiche Vermögenswerte enthält.

Es scheint so, als würden Frauen sich selbst auch als risikounfreudiger sehen. Bei der Beantwortung von 4 Fragen zur Abwägung ihrer Risiko-Rendite-Entscheidung geben 63% der alleinstehenden Frauen und 57% der verheirateten Frauen an, dass sie kein finanzielles Risiko eingehen wollen. Im Vergleich dazu betragen diese Zahlen bei alleinstehenden Männern 43% und bei verheirateten Männern 41%.

Es ist offensichtlich, dass bei Männern und Frauen die Lust auf Risiko abnimmt, sobald sie verheiratet sind. Das ist interessant, da das typische Ehemann-Stereotyp immer die Kontrolle über die wichtigsten finanziellen Entscheidungen hatte, obwohl sich das inzwischen ändert, wie weiter unten beschrieben.

warren-buffet-image

Frauen planen langfristig

Frauen arbeiten stärker zusammen als Männer und sind eher bereit, Hilfe zu suchen. Eine Studie von Fidelity berichtet, dass die Rolle der Frau als Ernährerin präsenter wird und, dass fast 50% der Frauen mehr verdienen als ihr Partner. Darüber hinaus erlangen mehr Frauen einen Hochschulabschluss. 57% der Bachelorabsolventen, 60% der Masterabsolventen und 52% der Doktoranden sind heute weiblich. Gleichzeitig besitzen Frauen mehr Vermögen als früher. Diese Zahlen, kombiniert mit der Tatsache, dass mehr Frauen Hilfe bei Finanzberatern suchen als Männer, deuten auf eine Veränderung der Zeiten hin, in denen das Stereotyp des Mannes als Ernährer an Wichtigkeit verliert und die finanziellen Ziele der Frauen an Einfluss gewinnen.

Obwohl Frauen traditionell risikoscheuer sind als Männer, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass ihre langfristigen Anlageportfolios darunter leiden. Zusammen mit ihrer Risikoscheue assoziieren Frauen Geld mit Sicherheit für den Haushalt, Unabhängigkeit und Lebensqualität. Dieser Ausblick eignet sich hervorragend für die Planung langfristiger Ziele, wie zum Beispiel des Ruhestands, da Frauen weniger der Volatilität ausgesetzt sind und daher ihr Portfolio in turbulenten Zeiten nicht liquidieren. Die Boston Consulting Group verstärkt noch einmal das männliche Stereotyp und das Konkurrenzdenken, bei dem es darum geht, sich eher auf kurzfristige Gewinne in ihrem Portfolio zu konzentrieren als auf eine Anlagedauer von mehreren Jahrzehnten.

Investoren bei Bondora

Bei Bondora sind die meisten Investoren männlich, vor allem innerhalb unserer API-Nutzerbasis. Wir sehen jedoch einen Wandel vom traditionellen Mann mittleren Alters zu einer jüngeren und ausgewogeneren Verteilung bei den Millennials (Generation Y).

Wir nehmen an, dass dies auf mehrere Gründe zurückzuführen ist; zum Beispiel auf die im Vergleich zum vorherigen Jahrhundert gestiegene Popularität und das Bewusstsein für Investitionen durch soziale Medien, die Verfügbarkeit von Informationen, Bildung für alle und die Benutzerfreundlichkeit durch automatisierte Investitionsservices wie den Portfolio-Manager und Portfolio Pro.