Monatlicher Kreditvergabebericht: Hier gibt es die neusten Statistiken von April 2018

Statistiken und Daten

Willkommen zum monatlichen Kreditvergabe-Bericht für April 2018. Hier berichten wir über die Verteilung der getätigten Investitionen und über einige interessante Statistiken aus den Herkunftsländern. Falls Sie den Bericht von März verpasst haben, können Sie ihn sich hier ansehen. Der Gesamtbetrag, der im April über die Plattform investiert wurde, beträgt 3.051.509 €, eine Reduktion von 2,5% seit dem Vormonat. Zum jetzigen Zeitpunkt hat Bondora 35.529 Investoren.

Kreditvergabe nach Land

Obwohl die Verteilung der Investitionen auf die verschiedenen Länder auf ähnlichem Niveau wie dem der Vormonate rangiert, gab es wieder leichte Veränderungen. Estland hat mit 67,54% immer noch den höchsten Anteil an Investitionen, ein Anstieg von über 1% seit den Vormonaten. Dies ist der bisher höchste Anteil in diesem Jahr. Im Vergleich dazu ist der Anteil von Finnland ein weiteres Mal um über 1% gesunken, auf nun 26,1%. Das sind 5% weniger als im Februar, damals betrug er 31,06%.

In Spanien haben wir mit einer Gesamtsumme von 194.234 € bzw. 6,37% einen etwas niedrigeren Anteil als im Vormonat. Obwohl der Anteil sank, ging der durchschnittliche Zinssatz in Spanien ebenfalls um etwa 2% zurück, während er sich in Estland um etwa 0,5% erhöhte. In Finnland stieg der durchschnittliche Zinssatz gegenüber dem Vormonat ebenfalls um 3%.

origination-summary-country-april-2018-de

Anteile nach Rating, Land und Betrag

Die folgende Tabelle enthält den gewichteten Durchschnittszinssatz, den Gesamtbetrag und den Anteil je Herkunftsland und Rating. Hier sind einige wesentliche Entwicklungen zusammengefasst:

  • Kredite mit „D“-Rating belegen mit 19,62% den höchsten Anteil am Gesamtvolumen, dicht gefolgt von „C“-gerateten Krediten mit 19,32%.
  • HR“-Kredite waren mit 1,83% des Gesamtanteils am seltensten vertreten (ein weiterer Rückgang seit letztem Monat), etwas höher ist die Häufigkeit von „AA“-gerateten Krediten, mit 2,64%.
  • Finnische „F“-Kredite haben mit 48,11% den höchsten Anteil des Landes, rund 5% mehr als im Vormonat.
  • Bei Krediten mit niedrigerem Risiko (AA-B) ist der durchschnittliche Zinssatz in allen Fällen in Finnland am niedrigsten.
  • Der niedrigste durchschnittliche Zinssatz aller Länder wurde mit 9,41% bei finnischen „AA“-Krediten verzeichnet, der höchste bei spanischen „HR“-Krediten mit 72,66%.
  • 93,93% des Gesamtanteils spanischer Kredite sind „F“- und „HR“-bewertet, fast 2% weniger als im letzten Monat.

origination-summary-country-rating-april-2018-de

Welche Schlussfolgerungen können Sie aus diesen Daten ziehen? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und lassen Sie es uns wissen.