NEUE Bondora-Superhelden: die Entwickler-Edition

Neuigkeiten bei Bondora

Herzlich willkommen bei unserem Bondora-Blog. Heute starten wir unsere neue Serie mit Blogbeiträgen über unsere Superhelden – die Entwickler-Edition. Unsere Entwickler sind dafür verantwortlich, unsere Vorstellungen, Ideen und Träume in die Realität umzusetzen. Und wir möchten in dieser neuen, maßgeschneiderten Serie die wunderbaren Menschen vorstellen, die hinter all der ganzen Programmierarbeit stehen. Machen Sie es sich also bequem, genießen Sie einen Kaffee und lernen Sie unsere erste Entwickler-Superheldin kennen: Helen Puhu.

Bondora-Superheldin Nr. 26: Helen Puhu

👧 Bei Bondora seit: November 2017

🖥️ Tätigkeit: Frontend Entwicklerin

🌱 Team: IT-Entwicklung

Helens Motto orientiert sich am Thema Wachstum: Wachse mit den Herausforderungen, die das Leben dir bietet.
Helens Motto orientiert sich am Thema Wachstum: Wachse mit den Herausforderungen, die das Leben dir bietet.

Helens Reise bei Bondora:

Ich habe mir vor Kurzem einen alten E-Mail-Thread angesehen, der aus der Zeit stammt, bevor ich 2017 zu Bondora kam, und musste lachen. Der Job wurde mir über LinkedIn angeboten, ich hatte ein paarmal mit dem Marketing-Manager telefoniert und schließlich das Angebot während der Homeoffice-Phase abgelehnt, da das Ganze für mich irgendwie nicht passte. Ich hatte Bedenken, an nur einem einzigen bestimmten Produkt zu arbeiten, da ich zuvor in einer Agentur tätig war und es toll fand, bei ganz verschiedenen Projekten dabeizusein.

Der Marketing-Manager konnte mich dann schließlich doch noch davon überzeugen, in die Niederlassung zu kommen. Und ich bin froh darüber, denn ich war sofort davon angetan. Die Atmosphäre war einfach toll. Und die Moral von der Geschichte: Stelle niemanden über ein Telefoninterview ein. Genauer gesagt … rufe überhaupt *nicht* Leute an, das ist gruselig 💀😭.

So sieht ein ganz normaler Tag für Helen aus

Ich arbeite meist in der Niederlassung, weil ich gern Leute um mich herum habe. Ich kann erst meinen Computer hochfahren, nachdem ich mir ein Glas Wasser geholt habe. Und, was bei mir auf alle Fälle dazugehört, sind meine kuschlige Decke und Kopfhörer.

Einige Kollegen finden es seltsam, dass ich meine Registerkarten oder Fenster auf dem Bildschirm lieber nicht im Vollbildmodus anzeige, sodass nahezu jeder, der mir beim Programmieren hilft, die gesamte Anzeige in den Vollbildmodus umstellt. Und danach muss ich alles wieder umstellen 😅.

Was gefällt dir an der Arbeit besonders gut?

Nichts ist besser als das Erfolgsgefühl, wenn ich etwas geschaffen habe, das Leute tatsächlich nutzen und an dem sie Freude haben.

Und was ist das ganz Besondere daran, Entwickler bei Bondora zu sein?

  • Wir lernen ständig Neues hinzu und können uns verbessern
  • Wir haben die Möglichkeit, zu Konferenzen in verschiedenen Ländern zu fahren
  • Die Teilnahme in DevClubs
  • Supernette Kollegen
  • Ich fühle mich wertgeschätzt, und meine Gedanken und Ideen werden wahrgenommen
  • Kostenlose Mahlzeiten 🍔

Wie hast du deinen Weg in die Welt des Programmierens gefunden? Welche Erfahrungen hast du bisher gemacht?

Ich hatte zunächst begonnen, Soziologie zu studieren, und stellte fest, dass das nicht das Richtige für mich ist. Meine bisherigen Erfahrungen sind durchweg positiv. Als Frau in der IT-Branche ist es manchmal schwierig, seine Kompetenzen zu beweisen, aber ich bin zum Glück in einem so fantastischen Unternehmen gelandet, in dem Frauenpower wirklich geschätzt wird.

Ich kann erst mit dem Programmieren anfangen, nachdem ich …

… meinen Morgenkaffee getrunken habe ☕…

Welche Programmiersprache ist dein Favorit und warum?

JavaScript 💜. Sie ist leicht zu erlernen, es gibt einen guten Community-Support und coole Frameworks.

Was ist dein bester Investmenttipp?

Mein Ratschlag ist speziell für Esten: Folgt Kristi Saare (@kristiinvesteerib) auf Instagram 💸. Sie gibt die absolut besten Ratschläge zu allen Themen rund um Finanzen und Investitionen 💰.

Dein bester Cybersecurity-/IT-Tipp?

🔒 Verwende nach Möglichkeit immer die zweistufige Authentifizierung.

Und jetzt noch ein paar persönliche Dinge

Hast du Hobbys? Was machst du gern in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit schminke ich gern Leute und forme Augenbrauen ✨. Es ist wie eine Kunsttherapie für mich. Und wann immer ich Zeit habe, verbringe ich diese mit Familie und Freunden, sehr gern bei richtig gutem Essen. 

Was sind deine Lieblingsspiele?

Ich spiele immer noch gelegentlich „Die Sims 4“. Wenn ich unterwegs bin, löse ich gerne Sudokus.

Mit welchem Spiel hast du die meiste Zeit auf Steam verbracht?

Das ist auf alle Fälle „Die Sims“.

Bacon: Ja oder nein?

Meistens nein, aber aus irgendeinem Grund kann ich nie Nein sagen zu Bacon beim Hotelfrühstück🥓.

Was siehst du am liebsten im Fernsehen bzw. was ist dein Lieblings-Podcast?

Mir gefallen (leider 😬) Netflix und estnische Reality-Shows am besten.

Zurzeit habe ich keinen Lieblings-Podcast, aber ich höre gerne Beiträge zu Verschwörungstheorien oder True Crime sowie Podcasts zum Thema Frauenpower.

Was ist deine Lieblingsmusik (die du beim Programmieren anhörst)?

Ich höre sehr gern High BPM-Songs beim Arbeiten. Langsame oder gar traurige Musik kann ich nicht ausstehen, da fühle ich mich super unwohl. Alles Mögliche von Dance-Hits aus dem Jahr 2010 bis hin zu Raw Hardstyle finde ich sehr motivierend.

Das beste Meme, das sinnbildlich für den Beruf des Entwicklers steht?

Hast du Haustiere?

Wir haben im Moment zwei Katzen – Kiti, eine alte Dame, und Bert, einen kräftigen Findelkater. Er ist der lustigste Kater, den ich je gesehen habe. Er ist so weinerlich und anhänglich und gleichzeitig supermännlich; es ist einfach nur herrlich 😹. Wir würden auch gern einen oder auch zwei Vögel haben 🦜.

Welche Superkraft hättest du gern und warum?

Ich würde gern mit Katzen sprechen können. Ich würde so gern wissen, was sie denken.

Was würdest du gerne tun, vor dem du aber Angst hast?

Ich würde mehr reisen, habe aber Flugangst.

Und schon sind wir am Schluss unseres ersten Superhelden-Blogbeitrags der Entwickler-Edition. Es ist Zeit, sich von unserer wunderbaren Helen zu verabschieden. Wir sind sehr froh, dass sie unsere Kollegin ist und dass sie ihren Weg und ihre Erfahrungen mit unseren Lesern geteilt hat. Wenn Sie daran interessiert sind, unser nächster Bondora-Superheld 🦸 zu werden, besuchen Sie unsere Karriere-Seite, um sich unsere offenen Stellen anzusehen.

Lernen Sie nächsten Monat unseren 27. Bondora-Superhelden kennen!

Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die Ansichten und Meinungen einer Einzelperson und stellen nicht die offizielle Meinung von Bondora dar. Bevor Sie sich entscheiden, zu investieren, wenden Sie sich bei Bedarf an einen Finanzberater.