Neues Jahr, neue Investmentziele

Finanzielles Wohlbefinden

Es ist mal wieder an der Zeit, seine Pläne und Vorhaben für die nächsten zwölf Monate festzulegen. Und das bezieht sich nicht nur auf die physische und mentale Gesundheit, sondern auch auf Ihr finanzielles Wohlergehen. Bevor das Jahr zur Neige geht, nehmen Sie sich doch die Zeit und überlegen Sie, was Sie im neuen Jahr erreichen möchten und wie Sie dafür am besten vorgehen.

Setzen Sie für das neue Jahr bessere Investitionsziele fest.
Setzen Sie für das neue Jahr bessere Investitionsziele fest.

Schauen Sie zurück, um nach vorn zu schauen

Es ist so viel passiert im Jahr 2021. Während Sie sicher eine genaue Vorstellung davon hatten, wie sich dieses Jahr entwickeln würde, kam es wahrscheinlich doch ganz anders. Und das lag nicht nur an der weltweiten Pandemie. Vielleicht haben Sie eine Gehaltserhöhung erwartet, die dann doch nicht kam. Oder Sie wollten an einen anderen Ort ziehen, was sich dann doch nicht umsetzen ließ. Wenn sich in diesem Jahr die Lebensumstände für Sie geändert haben, ist es verständlich, dass sich auch Ihre finanziellen Ziele geändert haben.

Nehmen Sie sich also die Zeit, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und sich Folgendes zu fragen:

  • Was hat sich für mich in diesem Jahr in meinem persönlichen und beruflichen Leben geändert?
  • Habe ich so viel gespart, wie ich ursprünglich zu Beginn des Jahres geplant hatte?
  • Wie haben sich meine Investitionen im Jahresverlauf entwickelt?
  • Gab es irgendwelche großen Änderungen im Leben, die sich auf meine finanzielle Lage ausgewirkt haben?

Passen Sie Ihre Ziele an

Ihre Ziele sollten zu Ihrem momentanen Leben passen.
Ihre Ziele sollten zu Ihrem momentanen Leben passen.

Es ist so viel passiert in den letzten paar Jahren. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass sich auch Ihre finanzielle Situation deutlich geändert hat. Und jedes Mal, wenn sich Ihre finanzielle Situation ändert, sollten Sie Ihre Ziele entsprechend überdenken. Auf diese Weise können Sie Ihre Investmentziele an Ihre derzeitige Situation angleichen.

Wenn Sie sich beispielsweise darauf konzentriert hatten, dieses Jahr Ihre Rücklagen für das Bezahlen bestimmter Ausgaben zu verwenden, sollte Ihr neues Ziel sein, Ihre Rücklagen so schnell wie möglich wieder aufzufüllen. Oder vielleicht haben Sie völlig unerwartet eine beträchtliche Gehaltserhöhung erhalten und können jetzt ein höheres Sparziel bei jeder Gehaltszahlung festlegen.

Sie sollten auf alle Fälle Ihre Ziele so anpassen, dass sie möglichst gut zu Ihnen passen. Je mehr Ihre Ziele auf Ihre finanzielle und persönliche Situation zugeschnitten sind, desto motivierter sind Sie, sie zu erreichen. Das kann bedeuten, dass Sie sich Ziele basierend auf Ihrem Verdienst im Laufe des Jahres setzen. Sie können sich aber auch überlegen, was Sie mit Ihren Investitionsrenditen machen möchten.

Kurzfristige Ziele im Vergleich zu langfristigen Zielen

Es gibt zwei Arten von Zielen: die kurzfristigen und die langfristigen. Beide sind wichtig, unterscheiden sich aber grundsätzlich. Bei kurzfristigen Zielen liegt der Fokus darauf, wie der Stand im Moment ist und wie Sie mit Ihren Investitionen die besten Entscheidungen in der nahen Zukunft treffen können. Ganz offensichtlich sind nicht alle kurzfristigen Investitionsziele gleich. Beispielsweise ist Ihr Ziel, in diesem Jahr ein Haus zu kaufen, für Sie wichtiger als Ihr Ziel, ein neues Telefon zu kaufen.

Mit langfristigen Zielen können Sie eher festlegen, was Sie sich für die Zukunft wünschen. Die langfristigen Investmentziele der meisten Leute konzentrieren sich auf das Thema Rente und darauf, mit einem bestimmten Alter in den Ruhestand gehen zu können. Zu Ihren langfristigen Zielen kann aber auch gehören, Geld für die Schulausbildung Ihrer Kinder zu sparen oder einen bestimmten Betrag für Ihre Enkelkinder zurückzulegen. Lassen Sie sich nicht von kurzfristigen Kursschwankungen irritieren, sondern konzentrieren Sie sich besser darauf, wie sich eine Investition über einen Zeitraum von mehreren Jahren entwickeln wird.

Sparen Sie Zeit und investieren Sie online

Ihr Leben kann mit Onlineinvestitionen viel einfacher werden.
Ihr Leben kann mit Onlineinvestitionen viel einfacher werden.

Zeit ist kostbar. Und beim Thema Investieren können Sie unglaublich viel Zeit damit verbringen, sich von Fachleuten beraten zu lassen, Investmentstrategien zu erkunden und den Aktienmarkt zu beobachten. Sie können aber auch über eine Online-Plattform investieren, was Ihnen einen Großteil dieses Stresses erspart.

Die Entscheidung für eine Online-Investmentplattform ist jedoch nicht ganz einfach. Sie müssen den Ruf des Unternehmens, die verfügbaren Investmentoptionen sowie eine Reihe weiterer Faktoren berücksichtigen. Auch Ihre Kenntnisse zum Thema Investitionen und den entsprechend erforderlichen Zeitaufwand müssen Sie in Ihre Überlegungen mit einbeziehen. Einige Plattformen wie Bondora stellen automatisierte Investmentstrategien bereit, für die ein geringer Zeitaufwand und wenig Mühe erforderlich sind und die gleichzeitig stabile Renditen bieten.

Prüfen Sie daher sorgfältig, welche Investmentplattform für Sie am besten geeignet ist.

Seien Sie bereit für ein großartiges 2022

Vielleicht haben Sie Ihre Investitionen in letzter Zeit etwas aus dem Blick verloren, aber nun haben Sie die Gelegenheit, das neue Jahr mit einer besseren Einstellung zu starten. Ein neues Jahr bringt jede Menge neuer Möglichkeiten mit sich. Wenn Sie Ihre Investmentziele für 2022 jetzt festlegen, können Sie sich besser auf das neue Jahr vorbereiten, in dem sich Ihre Finanzen glänzend entwickeln.