P2P-Zahlungsapp Zelle setzt ihre Dominanz fort

Finanzielles Wohlbefinden

Die Peer-to-Peer Bitcoin-Handelsplattform Paxful hat im Zuge ihrer weltweiten Expansion kürzlich die Anzahl von 3 Millionen Wallets überschritten. Der CEO des Unternehmens, Ray Youssef, betonte, dass jüngere Bevölkerungsgruppen es immer häufiger vorziehen, P2P-Marktplätze für Kryptowährungsdienstleistungen zu nutzen:

P2P-Zahlungsapp Zelle

„Wir haben gerade eine Studie durchgeführt, in der festgestellt wurde, dass mehr als die Hälfte der Befragten der Millennials und der Generation Z sehr am Peer-to-Peer-Handel interessiert sind, anstatt nur Krypto zu besitzen oder an den Börsen zu kaufen. Dies unterstreicht die Bedeutung einer vernetzten, gleichberechtigten Wirtschaft. Wir freuen uns, sagen zu können, dass sich diese Statistik aufgrund des stetigen Wachstums von Paxful als noch valider erwiesen hat.“

Einer der Märkte, in denen Paxful schnell wächst, ist Südafrika. Dort verzeichnete das Unternehmen im Oktober einen Anstieg des Handelsvolumens um 2.800% gegenüber dem Vorjahresmonat. Südafrika wird derzeit als der nächste große Kryptowährungsmarkt für Börsen angesehen, und der Erfolg von Paxful unterstreicht diese Einschätzung.


In einer Nation, in der Mikrokredite sehr verbreitet sind, erkennt der stellvertretende Gouverneur der Reserve Bank of India, Viral V. Acharya, die immense Bedeutung von Peer-to-Peer-Krediten. Acharya stellte fest, dass Banken wahrscheinlich keine solchen Kleinkredite vergeben werden, sodass P2P-Dienste diese Lücken für Unternehmen und Verbraucher schließen können:

Reserve Bank of India

„Die Summe von Rs 1 lakh als Darlehen ist für eine Bank nicht sehr attraktiv, für eine P2P-Plattform macht es jedoch nur wenig Unterschied. Mit Technologie wurden die Kosten gesenkt, sodass es für P2P-Kreditgeber sinnvoll ist, auch kleinste Kredite zu vergeben. Das bedeutet, dass Kredite auf Volumen heruntergebrochen werden können, die tatsächlich den Bedürfnissen der Kreditnehmer entsprechen, und gleichzeitig das Interesse der Kreditgeber aufrechterhalten.“

Diese Kombination hat dazu beigetragen, dass P2P-Kredite in Indien aufblühen. Da der Kreditbedarf des Landes erheblich ist, wird die P2P-Kreditvergabe von Unternehmen wie Faircent und Lendbox weiterhin ein wichtiger Teil der indischen Wirtschaftsstruktur sein.


Discover ist das neueste Finanzinstitut, das den P2P-Zahlungsanbieter Zelle in sein Ökosystem integriert hat. Discover-Kunden können jetzt mit Zelle von fast jedem Bankkonto in den USA in ihrer mobilen App und ihrem Online-Banking Geld senden und empfangen.

Discover-Vizepräsident der Einlagen, Ram Subramanian, sagte:

Discover Bank

„Den Kunden der Discover Bank die Möglichkeit zu geben, Geld zwischen Freunden und der Familie zu versenden und zu empfangen, ist eine natürliche Erweiterung unseres Engagements, ein erstklassiges und vollwertiges digitales Banking-Erlebnis anzubieten. Wir sind immer offen für das, was unsere Kunden sagen und freuen uns, Zelle anbieten zu können, um ihr Banking-Erlebnis zu verbessern.“

Zelle erobert die Finanzwelt im Sturm. Im dritten Quartal 2019 verzeichnete das Unternehmen einen Anstieg des Transaktionsvolumens um 73% auf 49 Milliarden US-Dollar, die im Laufe des Quartals über das Zelle-Netzwerk gesendet wurden. Zelle umfasst bereits 254 Finanzinstitute, die Transaktionen über das Netzwerk abwickeln, wobei insgesamt 600 Institute vertraglich verpflichtet sind, sich in naher Zukunft am P2P-Netzwerk zu beteiligen.


Die Sustainable Energy Development Authority (Seda) von Malaysia fördert nun den P2P-Handel mit erneuerbaren Energien. Durch ein von Seda gesponsertes Programm können Malaysier überschüssige Sonnenenergie verkaufen, die durch ihre Photovoltaikmodule erzeugt wird.

Wenn Käufer über dieses Programm Energie kaufen, bekommen sie tarifliche Vorteile und zahlen im Umkehrschluss niedrigere Energiepreise. Seda-Chef Wong Kah Woh betonte die positiven Aspekte:

Renewable energy

„Der aktuelle Tarif, der von TNB berechnet wird, beträgt 50,9 Sen, sodass der Kunde immer noch 11% einsparen kann, wenn er beim Endverbraucher kauft“, sagte Wong. „Im Pilotbetrieb werden nur Verbraucher mit höherem Strompreis – Tarif B oder Niederspannungshandelstarif – teilnehmen, die 50,9 Std. pro kWh bezahlen.“

Malaysia springt auf den Zug anderer Länder wie Australien auf, die bereits den P2P-Handel mit erneuerbaren Energien für Einwohner eingeführt haben.


The p2p film and camera industry is consolidating. The US-based Sharegrid recently acquired BorrowFox out of the UK to expand its operations to foreign markets. CEO and co-founder of ShareGrid, Marius Ciocirlan, sees the two companies as having very similar visions:

p2p film and camera industry

„Bei ShareGrid ist es unsere Mission, allen Filmemachern und Fotografen, unabhängig von ihrem Hintergrund, Budget oder Standort, den erschwinglichen Zugang zu modernster Ausrüstung zu ermöglichen. Wir sehen die Übernahme von BorrowFox als eine spannende Gelegenheit, in den britischen Markt einzusteigen und auf ein Unternehmen zu bauen, das von Anfang an eine ähnliche Vision hatte.“

Die Übernahme wird ShareGrid helfen, noch mehr Nutzer zu bedienen. Das Unternehmen erwartet, dass es mit seiner Expansion Kamera- und Filmequipment im Wert von über 1 Milliarde US-Dollar für 100.000 Nutzer auf seiner Plattform anbieten wird.