Tipps zum schnellen und problemlosen Sparen

Finanzielles Wohlbefinden

Nichts ist wichtiger als Geld zu sparen. Vielleicht sparen Sie, um eine Reserve für den Notfall zu haben. Oder vielleicht möchten Sie sich auch irgendwann ein Haus oder eine Eigentumswohnung kaufen. Was auch immer Ihre Gründe sind, um Geld zu sparen: Ein angemessenes und gesundes Sparverhalten ist für Ihren finanziellen Erfolg unerlässlich.

Sind Sie auf der Suche nach bewährten Tipps zum Sparen, die Sie auf den richtigen Weg bringen? In diesem Artikel erfahren Sie mehr dazu, wie Sie Ihre Sparziele in einer überschaubaren Zeit erreichen können.

Wie kann man schnell und problemlos sparen?
Wie kann man schnell und problemlos sparen?

1. Investieren Sie Ihr gespartes Geld

Es ist nachvollziehbar, dass Sie Ihre Rücklagen so verwalten möchten, dass Sie im Fall der Fälle problemlos auf sie zugreifen können. Aber was ist, wenn Sie einen höheren Betrag gespart haben und ihn nicht sofort ausgeben möchten?

In diesem Fall lohnt es sich, in Finanzprodukte zu investieren. Denn aufgrund der aktuellen Inflationsrate wird der Betrag, den Sie in diesem Monat verdient haben, im nächsten Monat sehr wahrscheinlich ein paar Prozent an Wert verlieren.

Durch Investitionen in Produkte mit einem geringeren Risiko können Sie eine angemessene Rendite erzielen und auf diese Weise der Inflation entgegentreten. Sie können den Wert Ihres Geldes auf ganz verschiedene Arten bewahren. So haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, in Anleihen zu investieren, die an die Inflation entsprechend angepasst sind.

2. Legen Sie für sich Sparziele fest

Sie haben sich also entschieden, einen gewissen Betrag zu sparen. Das ist eine sehr gute Entscheidung. Sie sollten jedoch nicht vergessen, dass Ihr derzeitiger Vorsatz schnell schwinden kann, wenn Sie für sich keinen eindeutigen Aktionsplan aufstellen (und Spontankäufen nicht widerstehen können).

Berechnen Sie zunächst, wie viel Sie regelmäßig sparen können. Dabei sind schon 10 % Ihres Einkommens ein sinnvoller Betrag. Natürlich können Sie abhängig von Ihrer ganz persönlichen Situation aber auch mehr sparen.

Sie sollten jedoch immer ein gutes Gefühl dabei haben, wenn Sie ein Sparziel für sich festlegen und dieses dann auch einhalten.

3. Bleiben Sie stets am Ball

Aller Anfang ist leicht: Im ersten Monat legen Sie ganz gewiss den entsprechenden Betrag zur Seite. Aber oft ist es nicht so einfach, das einmal gefasste Vorhaben konsequent durchzuziehen.

Tatsächlich ist es besser, über mehrere Jahre hinweg jeden Monat einen kleineren Betrag zu sparen, als im ersten Monat einen großen Betrag zu sparen und dann entmutigt zu sein.

Deshalb unser Ratschlag: Beginnen Sie mit kleinen finanziellen Zielen, um zu prüfen, ob Sie Ihren Plan problemlos einhalten können. Und setzen Sie sich neue Ziele, sobald Sie sich mit Ihrer Sparroutine wohler fühlen.

Mit klar formulierten Zielen können Sie Ihre Ersparnisse anwachsen lassen.
Mit klar formulierten Zielen können Sie Ihre Ersparnisse anwachsen lassen.

4. Behalten Sie Ihre Ausgaben im Auge

Sie können Ihre Sparziele nicht erreichen, wenn Sie nicht wissen, wohin Ihr Geld fließt. Ziehen Sie von Ihrem Einkommen die entsprechenden monatlichen Ausgaben ab, so erhalten Sie den Betrag, den Sie (zum Sparen) übrig haben. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, wie viel Geld Sie ausgeben – das ist der erste Schritt zur Kontrolle Ihres Ausgabeverhaltens.

Aber anstatt Ihre Ausgaben nur als Gesamtheit zu betrachten, sollten Sie unbedingt nachvollziehen können, in welche Kategorien sich Ihre Ausgaben aufteilen lassen. Nutzen Sie dazu einfach eine Excel-Tabelle oder vielleicht auch spezielle Budgetierungs-Apps, damit Sie einen detaillierteren Ausgabenbericht zur Hand haben.

5. Bauen Sie Ihre Schulden ab

Wenn Sie Geld sparen möchten, jedoch Schulden wie eine Hypothek oder einen kleinen Kredit haben, ist dieses Vorhaben eine sehr schwierige Angelegenheit.

Es gibt jedoch zwei bewährte Strategien zur Schuldentilgung, die Sie in diesem Fall kennen sollten: die Schneeball- und die Lawinenmethode. Bei der Schneeballmethode tilgen Sie zuerst die kleinsten Schulden, ohne auf den Zinssatz zu achten, und dann später die größeren.

Diese Methode ist für alle geeignet, die nur wenige Schulden haben und denen die Rückzahlung der Schulden schwerfällt. Wenn Sie kleinere Schuldenbeträge schnell zurückzahlen, fühlen Sie sich vielleicht motiviert, so weiterzumachen.

Bei der Lawinenmethode hingegen schauen Sie sich die Zinssätze aller Schulden an und beginnen damit, die Schulden mit dem höchsten Zinssatz zuerst zu tilgen.

Welche Art der Schuldentilgung Sie für sich auswählen, ist wieder von Ihrer ganz persönlichen Situation abhängig.

Und dies waren unsere wichtigsten Tipps, wie Sie Geld schnell und problemlos sparen können. In diesem beliebten Artikel können Sie weitere Tipps erhalten.