Vier Tipps zur Automatisierung für mehr Wohlstand

Finanzielles Wohlbefinden

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie viel Zeit es Sie kostet, jeden Monat Rechnungen zu begleichen, Geld ans Investmentkonto zu überweisen oder Anleihen zu kaufen? Mit diesen Routineaufgaben werden Sie jedoch eher von strategischeren Zielen, um finanzielle Freiheit und Wohlstand zu erzielen, abgelenkt.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie viel Zeit sparen und wieder mehr Kontrolle über Ihre Finanzen erlangen können, indem Sie sich mit dem Thema Automatisierung näher beschäftigen. Sehen wir uns nachfolgend einige Ideen an, die Sie noch heute umsetzen könnten.

Auf dem Weg zu mehr Wohlstand dank Automatisierung der Finanzen
Auf dem Weg zu mehr Wohlstand dank Automatisierung der Finanzen

1. Richten Sie automatische Zahlungen ein

Die monatliche Zahlung von Rechnungen ist häufig sehr zeitaufwändig und kann Sie schon einmal Ihren Samstagmorgen kosten. Das ist eine eher mühsame Aufgabe, die nicht gerade dazu beiträgt, Ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Aber, gute Nachrichten, Sie können diesen Vorgang ganz einfach automatisieren.

Setzen Sie doch einfach die verschiedenen Zahlungen auf Autopilot. Dazu zählen beispielsweise Zahlungen für Abonnements, die Miete oder Rechnungen für verschiedene Dienstleistungen. Sie müssen dazu lediglich eine wiederkehrende Zahlung bei Ihrer Bank einrichten. Ihre Bank überweist dann entsprechend monatlich den Betrag zu einem festgelegten Datum.

Sie werden schon bald feststellen, dass Sie auf diese Weise jeden Monat ein paar Stunden einsparen können, die Sie sonst mit dem Überprüfen und Bezahlen von Rechnungen verbringen würden. Und noch ein weiterer Vorteil: Verzugsgebühren bei Rechnungen, die Sie vergessen haben zu bezahlen, gehören damit der Vergangenheit an.

2. Verwenden Sie Smart Home-Automatisierungssysteme

Haben Sie in diesem Jahr höhere Strom- und Wasserrechnungen erhalten? Die negativen Auswirkungen der Inflation auf den Geldbeutel verspüren wohl derzeit die meisten. Dennoch können Sie Ihre Ausgaben für Strom und Wasser mit Smart Home-Systemen kontrollieren.

Diese Systeme sind eine der Möglichkeiten, wie Sie den Wasser- oder Stromverbrauch zu Hause reduzieren können, und das – bis zu 23 %. Und so funktioniert das Ganze: Wenn Sie nicht zu Hause sind, können Sie die automatische Senkung der Temperatur einstellen.

Geräte wie Kühlschränke, Staubsaugerroboter, Wasserkocher und Waschmaschinen können aus der Ferne über WLAN gesteuert werden. Auf diese Weise verbrauchen Sie weniger Energie und die Stromrechnung wird geringer ausfallen.

Smart Home-Automatisierungssysteme können die Energienutzung von Geräten optimieren. Dies spart Kosten.
Smart Home-Automatisierungssysteme können die Energienutzung von Geräten optimieren. Dies spart Kosten.

3. Automatisieren Sie Ihr Konto für Rücklagen und Ihre Investitionen

Eine Rücklage ist in schwierigen Zeiten und in unerwarteten Lebenssituationen stets eine große Hilfe. Wenn Sie derzeit dabei sind, eine Rücklage aufzubauen, können Sie Ihr Ziel viel schneller mit automatischen Investitionen erreichen.

Eröffnen Sie einfach ein separates Bank-, Spar- oder Anlagekonto, auf das das Geld für die Rücklage eingezahlt werden soll. Als Nächstes richten Sie bei Ihrer Bank einen Dauerauftrag ein, damit der Betrag abgebucht wird, sobald Sie Ihr Gehalt erhalten und bevor Sie Geld ausgeben. Das Geld wird automatisch auf das Konto überwiesen, sodass Sie nicht jeden Monat daran denken müssen.

Es gibt ganz verschiedene Tools und Plattformen, mit denen Sie Ihre Beträge zu Investitionszwecken automatisieren können. Beispielsweise können Sie bei Bondora die Funktion für automatische Überweisungen nutzen, um mit nur einem Klick zu investieren. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, investieren Sie das Geld, das in Ihrem Konto verfügbar ist, sofort.

4. Nutzen Sie doch einmal ChatGPT

ChatGPT ist ein KI-basiertes Tool und Chatbot, der im November 2022 von OpenAI veröffentlicht wurde. ChatGPT kann Antworten auf eine Vielzahl von Fragen aus ganz unterschiedlichen Bereichen, darunter auch der Finanzsektor, geben. Auch wenn das Tool keinen Finanzberater ersetzen wird, können Sie es doch nutzen und so weniger Zeit damit verbringen, alle möglichen Themen im Zusammenhang mit Finanzen näher zu erkunden.

Angenommen, Sie möchten die wichtigsten Banken finden, die den höchsten Zinssatz für Einlagen bieten. ChatGPT wird Ihnen die Antwort in nur wenigen Sekunden geben. Der Chatbot ist außerdem werbefrei, sodass Sie eine fundiertere und unvoreingenommenere Entscheidung darüber treffen können, wo Sie Ihr Geld sparen oder anlegen sollten.

Sie können dieses Tool verwenden, indem Sie zu chat.open.ai gehen und sich dort kostenlos registrieren. Nach der Registrierung tippen Sie einfach Ihre Frage in das Chatfenster und in Kürze erhalten Sie eine KI-generierte Antwort mit entsprechenden Tipps und Empfehlungen.

KI kann alle möglichen Finanzfragen ganz unvoreingenommen beantworten.
KI kann alle möglichen Finanzfragen ganz unvoreingenommen beantworten.

Automatisieren oder nicht automatisieren?

Zu Beginn werden Sie vielleicht das Gefühl haben, dass Sie die Kontrolle über Ihre Finanzen verlieren. Aber längerfristig werden Sie bemerken, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Sie werden mehr Kontrolle über Ihren Wohlstand gewinnen.

Sind Sie sich immer noch nicht sicher, ob die Automatisierung Ihrer Finanzen etwas für Sie wäre? Sie könnten versuchen, Ihre Finanzen nach und nach zu automatisieren, sodass Sie sich in Ruhe mit diesem Konzept vertraut machen können. Sobald Sie sich mit dem anfänglichen Schritt wohlfühlen, können Sie mit der Zeit immer mehr Bereiche Ihrer persönlichen Finanzen automatisieren.

Möchten Sie mehr zum Thema Automatisierung erfahren? Dann könnte Sie auch dieser Beitrag in unserem Instagram-Konto interessieren.