Was sind die Vorteile langfristiger Investitionen?

Finanzielles Wohlbefinden

Sie werden wahrscheinlich nicht über Nacht zu Wohlstand kommen, wenn Sie nicht gerade richtig viel Glück haben. Aller Wahrscheinlichkeit nach müssen Sie hart arbeiten, um die finanzielle Zukunft Ihrer Träume zu gestalten. Und dies wird voraussichtlich eine Weile dauern. Das heißt jedoch keinesfalls, dass Sie entmutigt sein sollten.

Genau genommen haben langfristige Investitionen viele Vorteile im Vergleich zu kurzfristigen Optionen. Aber zunächst …

Was versteht man eigentlich unter einer langfristigen Investition?

Langfristige Investitionen sind jene, die Sie für einen langen Zeitraum halten werden – normalerweise mehrere Jahre –, um später entsprechend ausgezahlt zu werden.

Während kurzfristige Gewinne möglicherweise Investitionsneulinge anlocken, sind langfristige Investitionen für einen größeren, nachhaltigen Erfolg unerlässlich. Weiterhin können Sie mit kurzfristigem Trading und aktivem Anlegen Geld verdienen, aber dies ist eher risikoreicher als Kauf- und Haltestrategien.

Planen einer langen Reise im Vorfeld
Planen einer langen Reise im Vorfeld

Die Volatilität flacht mit der Zeit ab

Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, würden Sie nicht jedes Mal die Reifen wechseln, sobald Sie eine Bodenwelle passieren, richtig? Stattdessen würden Sie auf die lange Strecke schauen, die vor Ihnen liegt, und selbst dann weiterfahren, wenn es streckenweise etwas holperig wird.

Beim Investieren wird kurzfristige Volatilität langfristig irrelevant. Wenn Sie einen Vermögenswert halten, der heute um 5 % fällt, reagieren Sie möglicherweise darauf, wenn Sie kurzfristige Gewinne erzielen möchten. Aber bei der Ausführung einer langfristigen Strategie wird diese tägliche Abweichung von 5 % nahezu irrelevant sein, da Sie beispielsweise die nächsten 10 Jahre im Blick haben.

So flacht sich die Volatilität mit der Zeit ab, und es ist einfacher (oder zumindest weniger schwierig), das zukünftige Verhalten des Vermögenswertes über eine allgemeine Trendanalyse vorherzusagen.

Die Bedenken im Hinblick auf die Volatilität werden durch eine allgemeine Trendanalyse ersetzt.
Die Bedenken im Hinblick auf die Volatilität werden durch eine allgemeine Trendanalyse ersetzt.

Heutzutage ist es so einfach

Heute verfügen wir über eine Vielzahl von Online-Investitionsplattformen, bei denen Sie aus mehreren verschiedenen Anlageklassen, Investitionszeiträumen, Risikoeinstufungen und anderen Aspekten wählen können. Sie können die Kombination aus Anlagen auswählen, die am besten gemäß Ihrem Plan funktioniert, und es gibt wahrscheinlich einige Onlineplattformen, die Sie dabei unterstützen und die mit nur wenigen Klicks erreichbar sind.

Vor wenigen Jahren musste man beispielsweise ein Haus kaufen, um in Immobilien zu investieren. Jetzt können Sie einfach in kleine Anteile mehrerer Gebäude investieren und sich freuen, wenn die Rendite Ihrem Konto gutgeschrieben werden, sobald sie verkauft wurden. Das Gleiche gilt für Investitionen in Startups, den Einsatz von Robo-Advisors für den Kauf von Aktien, die Nutzung der Vorteile vorab festgelegter Strategien mit P2P-Krediten und sogar das automatische Kopieren anderer Investorenentscheidungen. Und sie alle sind problemlos verfügbar, um Ihre langfristige Investitionsreise zu unterstützen.

Heutzutage ist es einfach denn je zu investieren
Heutzutage ist es einfach denn je zu investieren.

Nichts geht über Seelenfrieden

Schwankungen bei Investitionen können durchaus stressig sein. Und bei kurzfristigen Investitionen sind Sie möglicherweise gezwungen, häufiger kleinste Entscheidungen über Kauf, Verkauf, Halten und Diversifizierung zu treffen. Dies könnte schnell belastend werden.

Bei einer langfristigen Investition hingegen wurden entsprechende Entscheidungen bereits getroffen, und Sie müssen nicht ständig Ihr Portfolio öffnen, um zu prüfen, wie sich die Dinge entwickeln. Das heißt nicht, dass Sie Ihren Investitionen nun jahrelang keine Beachtung schenken sollten, aber so können Sie definitiv etwas ruhiger leben. Es ist ganz einfach weniger stressig, wenn Sie sich nicht tagtäglich mit Ihrem Geld beschäftigen müssen.

Mit langfristigen Investitionen können Sie beruhigter sein
Mit langfristigen Investitionen können Sie beruhigter sein.

Weniger Provisionen und Gebühren

Das Kaufen und Verkaufen von Vermögenswerten hat seinen Preis. Für die meisten Transaktionen müssen Sie bezahlen, entweder einen bestimmten Prozentsatz des Verkaufsbetrags, eine Rate pro Transaktion oder eine Gebühr pro Abhebung. Wenn Sie also für Ihre kurzfristigen Investitionen ständig Ihr Portfolio ausbalancieren und die Vermögenswerte ständig verwalten müssen, können sich diese kleinen Gebühren und Provisionen zu einem beträchtlichen Betrag aufsummieren.

Bei langfristigen Investitionen kaufen Sie üblicherweise einen Vermögenswert, wie Immobilien, Aktien oder Anleihen, und halten ihn für einen langen Zeitraum, wobei Sie auf den Anstieg des Vermögenswertes setzen. In einem solchen Fall gibt es keine Mikro-Transaktionen und keine damit zusammenhängenden Gebühren. Sie bezahlen weniger für das Anlegen Ihres Geldes, und Ihre Rendite könnte höher ausfallen, da die Investitionskosten geringer sind.

Vorschnelle Entscheidungen und Emotionen sind keine Option

Wenn Sie nicht ständig Investitionsentscheidungen treffen müssen, um unüberlegte Schritte zu vermeiden, können Sie auch Emotionen außer Acht lassen.

Was passiert, wenn eine Aktie, von deren Anstieg Sie überzeugt waren, plötzlich abstürzt? Dann müssen Sie eine schnelle Entscheidung zu einem Zeitpunkt treffen, zu dem Sie sich möglicherweise unwohl und gestresst fühlen oder einfach überrascht sind, weil Sie diese Situation nicht erwartet haben.

Bei einem langfristigen Investitionsplan und -ziel ist die Entwicklung bereits vorgezeichnet, und wenn nichts wirklich Negatives passiert, müssen Sie nicht ständig Entscheidungen treffen.

Wenn Sie wirklich eingreifen müssen, haben Sie wahrscheinlich Zeit, eingehend darüber nachzudenken, bevor Sie aktiv werden.

Entscheidungen in Eile zu treffen könnte sich negativ auf Ihre Investitionen auswirken
Entscheidungen in Eile zu treffen könnte sich negativ auf Ihre Investitionen auswirken.

Zinseszinzen und der Zeitfaktor

Nichts geht über Zinseszinsen. Sie sind leistungsstark und für Ihre Investition nur von Vorteil. Aber Zinseszinsen kommen nur mit einem ganz besonderen Faktor zum Tragen: der Zeit.

Denn bei der Aufzinsung handelt es sich um nichts anderes als die Anwendung derselben Renditen aus Zeitraum 1 auf Zeitraum 2, aber in diesem Fall nicht nur auf den anfänglich investierten Betrag von Zeitraum 1, sondern auch auf die Gewinne aus Zeitraum 2.

Es ist der berühmte Schnellballeffekt. Der Schnellball wird nie viel größer werden, wenn er nur wenige Zentimeter gerollt wird. Rollt er aber einen ganzen Berg herunter, kann er riesig werden. Dies ist die Idee hinter Geld und Zinseszinsen. Zeit ist der entscheidende Faktor.

Wenn Sie also langfristig investieren, können Sie mit Vorhersagen arbeiten, und selbst kleine Investitionsbeträge können sich mit der Zeit zu riesigen Beträgen aufsummieren.

Unglaubliches Renditenwachstum in einem 50-Jahre-Investmentszenario
Unglaubliches Renditenwachstum in einem 50-Jahre-Investmentszenario

Zu guter Letzt

Es gibt keine Investition, die für alle Investorprofile passt. Vielleicht sind kurzfristige Investitionen genau das Richtige für Sie, und der Adrenalinschub und das Gefühl der Kontrolle beim Daytrading gehören für Sie einfach dazu. Es gibt für jeden Anleger Investitionsoptionen, und Sie können aus einer Kombination verschiedener Optionen auswählen.

Aber langfristige Investitionen haben einige deutliche Vorteile, die nicht übersehen werden können. Sind Sie eher auf etwas mehr Ruhe, weniger Entscheidungsfindungen und möglicherweise einen riesigen (positiven) Schnellballeffekt mit Zinseszinsen aus? Dann könnte diese Strategie für Sie passend sein.

Und bitte denken Sie daran, Ihre Strategien vorzubereiten, zu planen und bei Bedarf anzupassen, damit sich Ihre Investitionen stabil entwickeln.