Der neue angesagte Schauplatz der globalen Fintech-Entwicklung

Finanzielles Wohlbefinden

Sehen wir uns heute die jüngsten Nachrichten aus dem Fintech-Bereich näher an:

Trotz der jüngsten drastischen Abwertung bleibt der Fintech-Bereich profitabler als das herkömmliche Bankgeschäft.
Trotz der jüngsten drastischen Abwertung bleibt der Fintech-Bereich profitabler als das herkömmliche Bankgeschäft.

London hat bei Fintech die Nase vorn

London hat amerikanische Fintech-Investitionshochburgen wie San Francisco und New York überflügelt. Die Stadt ist derzeit der weltweit führende Schauplatz der Fintech-Branche, und damit hat die Entwicklung dieser Branche eine überraschende Wendung genommen.

Anhand der Wirtschaftslandschaft der Stadt und der Technologietalente lässt sich ableiten, wie und warum London nun diese Position einnimmt. Die Stadt hat sich auf wachstumsstarke Fintech-Bereiche konzentriert, nämlich die Zahlungsabwicklungs- und Online-Banking-Branche. Diese innovative Strategie sorgt für ein Zusammenspiel des bereits bestehenden „Technologie-Ökosystems“ mit vielfältigem Zugang zu Verbindungen, die Fintech-Startups zum Erfolg verhelfen – eine spannende Symbiose aus Technologie und idealem Standort.

Interessanterweise war die Anpassungsfähigkeit auch ein Faktor für das Interesse der Investoren an bestimmten europäischen Fintech-Unternehmen. Die wirtschaftliche Anpassungsfähigkeit der Stadt angesichts der sich abzeichnenden Rezession in Europa, des Krieges in der Ukraine und der Pandemie weckt das Interesse der Investoren, da die Belastbarkeit und Stabilität gegenüber früheren Schwierigkeiten auf zukünftige Stärke hindeuten.

Hier ist eine weitere Aufschlüsselung der europäischen Fintech-Statistiken:

  • In London haben 27 lokale Einhörner 168 neue Unternehmen gegründet.
  • In Paris legten 22 Einhorn-Gründer den Grundstein für 125 Startups.
  • In Berlin haben 24 lokale Einhörner 138 neue Unternehmen gegründet.

Novicap erhält 200 Millionen Euro

Novicap hat vor Kurzem 200 Millionen Euro erhalten. Das Fintech-Unternehmen mit Sitz in Barcelona wird diese Summe nutzen, um sein Kreditangebot für andere Fintech-Unternehmen im Rahmen seines Software-as-a-Service (SaaS)-Geschäfts auszubauen. Gleichzeitig richtet das Unternehmen seinen Fokus auf ESG. Gründer Federico Travella äußerte sich dabei wie folgt: „Diese neue Finanzierung ist nicht nur ein Beweis für die Leistung von Novicap und seinen inhärenten ESG-Fokus, sondern auch für das Talent von Fasanara, junge, innovative Fintech-Unternehmen sorgfältig auszuwählen und ihnen das Kapital zur Verfügung zu stellen, das sie benötigen, um sich zu skalierbaren Unternehmen zu entwickeln.“ 

Novicap hat bereits ein Transaktionsvolumen von mehr als 1 Milliarde Euro erreicht und zeigt weiterhin deutliche Anzeichen für ein enormes Wachstum.

Fintech-Startups sind zunehmend global tätig.

Plaid entlässt 20 % seiner Mitarbeiter

Obwohl Plaid noch im Mai dieses Jahres die Möglichkeit künftiger Entlassungen verneint hatte, entließ das Unternehmen Anfang dieses Monats mehr als 200 Mitarbeiter. Diese Entlassungen sind die Folge des Fintech-Investitions-Booms im Jahr 2021. Damals stellte der Mitbegründer von Plaid, Zach Perret, Mitarbeiter ein und investierte, bevor der Umsatz wuchs.

Dieses Unternehmen ist ein aktuelles Beispiel für Entlassungen in der Fintech-Branche, und es betrifft noch andere. Bei vielen Fintech-Riesen wie Klarna, Stripe und Chime gab es dieses Jahr massenhaft Entlassungen. Die derzeitige Entwicklung ist ein Hinweis auf einen ungünstigen Trend. Als die E-Commerce-Branche während der Pandemie explodierte, führte dies dazu, dass viele Unternehmen zu viel in neue Mitarbeiter investierten – und nun müssen sie den Preis dafür zahlen.

Mehr Finanzwissen dank MoneyLion

MoneyLion hat in diesem Monat die Auszeichnung Bestes Tool zum Thema Finanzwissen von Benzinga erhalten. Das Event fand am 8. Dezember 2022 statt. MoneyLion bietet Zugang zu umfassendem, personalisiertem Finanzwissen für alle, die keine Finanzprofis sind, aber verstehen möchten, wie sie ihr finanzielles Wohlbefinden sicherstellen können.

In diesem Jahr hat MoneyLion mit der Einführung von Initiativen wie der MoneyLion University, die auf „Edutainment“ (was so viel wie „Unterhaltsames Lernen“ bedeutet) setzt, noch weitere Fortschritte gemacht. Im Rahmen von Edutainment wird das notwendige Wissen auf eine fesselnde Art und Weise vermittelt, und die Wissensvermittlung erinnert weniger an klassische Lernkurse, sondern mehr an unterhaltsame und spannende TikTok-Videos. Was für ein Gewinn.