So bringen Sie Ihre Finanzen in Ordnung (noch in diesem Jahr)

Finanzielles Wohlbefinden

Auch wenn sich das Jahr 2022 langsam zum Ende neigt – es ist noch ausreichend Zeit, vor Jahresende seine Finanzen zu ordnen. Ihre heutigen Aktionen können sich maßgeblich auf die zukünftige Entwicklung auswirken, was insbesondere beim Thema Finanzen gilt. Nun, da wir schon im vierten Quartal dieses Jahres sind, stellt sich die Frage, ob Sie sich der Herausforderung stellen und künftig erfolgreicher agieren möchten? Sehen Sie sich diese fünf Tipps an, mit denen Sie Ihre Finanzen noch heute in Ordnung bringen können.

Mit den richtigen Finanzratgebern verstehen Sie Ihre Finanzen besser.
Mit den richtigen Finanzratgebern verstehen Sie Ihre Finanzen besser.

1. Frischen Sie Ihre Finanzkenntnisse auf

Wie bei allem gilt: Wissen ist Macht. Und je mehr Sie sich bei Ihren Finanzen auskennen, umso besser stehen Sie da. Die Erweiterung des Finanzwissens ist eine Investition in die eigene Person, die sich immer wieder auszahlen wird.

Sich zu diesem Thema zu informieren ist dank des Internets so einfach wie noch nie. Sie können Bücher zum Thema persönliche Finanzen bestellen, YouTube-Videos ansehen, Podcasts hören, Finanz-Newsletter abonnieren und Artikel von führenden Finanzexperten lesen. Selbst in den sozialen Medien hat man die Möglichkeit, sich umfassend und schnell zu Finanz-News und –Trends zu informieren.

2. Prüfen Sie Ihr Budget und Ihre bisherigen Ausgaben

Viele machen den Fehler, ihre Ausgaben und ihre Finanzplanung nicht vollständig im Blick zu haben. Ein genauerer Blick auf Ihr Konto und Ihr Ausgabeverhalten ist vielleicht schmerzhaft, aber Sie können nur die Probleme lösen, die Sie auch wirklich überschauen können.

Auch wenn es nicht einfach ist, ist dennoch die Prüfung Ihrer bisherigen Ausgaben in diesem Jahr wichtig.
Auch wenn es nicht einfach ist, ist dennoch die Prüfung Ihrer bisherigen Ausgaben in diesem Jahr wichtig.

Sehen Sie sich Ihre Konten an und berechnen Sie genau, wie viel Sie in den ersten drei Quartalen des Jahres ausgegeben haben. Sind Ihre Ausgaben zu hoch? Wo können Sie Einsparungen vornehmen, damit Sie noch mehr sparen und investieren können? Und Sie sollten dabei nicht vergessen, dass es selbst jetzt noch nicht zu spät ist, den Kurs zu korrigieren und angemessene Ausgabegewohnheiten zu entwickeln.

3. Richten Sie automatische Spar- und Investmentpläne ein

Wenn Sie bislang noch keine automatisierten Spar- und Investmentpläne eingerichtet haben, ist es jetzt an der Zeit, dies zu ändern. Mit Blick auf das nahende Ende des Jahres kann die Automatisierung Ihrer Spar- und Investitionsabläufe dazu beitragen, dass Sie die Finanzlage wieder besser überschauen können.

4. Behalten Sie Ihren Kredit im Blick

Mit einem Kredit können Sie Dinge kaufen, die Sie sich sonst vielleicht nicht leisten könnten. Wahrscheinlich ist Ihr Kredit kein großes Thema für Sie, bis Sie ihn für eine größere Anschaffung benötigen. Genau deshalb sollten Sie ihn genau im Blick behalten.

Verbessern Sie Ihren Kredit noch heute, sodass Sie bei Bedarf große Käufe finanzieren können.
Verbessern Sie Ihren Kredit noch heute, sodass Sie bei Bedarf große Käufe finanzieren können.

Sie können Ihren Kredit verbessern, indem Sie Ihre Zahlungen stets pünktlich tätigen und Strategien zum Schuldenabbau wie die Schneeball- oder Lawinenmethode anwenden. Auf diese Weise steigt nicht nur Ihre Kreditwürdigkeit, sondern Sie können so auch Geld bei den Zinskosten sparen.

5. Planen Sie für die Zukunft

Wenn Sie versuchen, einen Überblick über Ihre Finanzen zu erhalten, haben Ihre tagtäglichen Entscheidungen einen direkten Einfluss auf Ihre zukünftige finanzielle Position. Vorausschauend zu planen kann mühsam sein, wenn man sich schon im Moment mit so vielen verschiedenen Dingen beschäftigen muss. Aber wenn Sie sich bemühen, Ihre Finanzen in diesem Jahr in Ordnung zu bringen, werden Sie sich ganz sicher später für diese Entscheidung selbst danken.