Bondora stimmt Verbesserungen für Verbraucher in der Kreditbranche zu

Neuigkeiten bei Bondora

Wir haben bisher alle Kreditvereinbarungen in Übereinstimmung mit dem Gesetz und geltenden Richtlinien geschlossen. Wir erwarten keine wesentlichen Änderungen der Vergabekonditionen. Ich kann unseren Investoren versichern, dass Kredite niemals leichtfertig oder blind vergeben wurden“, Pärtel Tomberg, CEO und Gründer von Bondora.

Hintergrund

In den letzten Monaten hat die estnische Finanzaufsichtsbehörde (EFSA) eine erweiterte Auslegung der Vorschriften und Richtlinien vorgenommen und mehrere Marktteilnehmer sanktioniert. Dies ist zum Teil auf eine Prüfung der EFSA durch das estnische National Audit Office zurückzuführen, bei der das National Audit Office zu dem Schluss gekommen ist, dass die Kreditvergabe außerhalb von Banken nicht ausreichend reguliert war.

Am 12. Juli 2023 wandte sich die EFSA mit der Aufforderung an Bondora AS, Mängel in unseren internen Vorschriften zur Bewertung der Kreditwürdigkeit von Verbrauchern und zur Vergabe von Verbraucherkrediten zu beseitigen. (Eine offizielle Übersetzung ist im Moment nicht verfügbar, aber das estnische Original findet sich hier.)

Die EFSA hat sich mit ähnlichen Aufforderungen auch an andere respektable Kreditanbieter und Banken in Estland gewendet, darunter Coop Pank, LHV Finance, Swedbank Liising, Luminor Liising, Holm Bank und BB Finance.

Wir bei Bondora haben unseren Kreditvergabeprozess immer auf Grundlage der geltenden Vorschriften gestaltet und im Einklang mit dem Gesetz gehandelt. Wir können unseren Investoren versichern, dass wir niemals einen Kredit ohne ordnungsgemäße und gründliche Prüfung vergeben haben und dass wir immer rechtmäßig vorgegangen sind und die bisher geltenden Richtlinien eingehalten haben.

Unser Maßnahmenplan

Wir erwarten keine Unterbrechungen bei der Kreditvergabe, da wir ohne erhöhtes Risiko normal weiter agieren können. Wir glauben sogar, dass unser Risikoniveau nach der Umsetzung der Änderungen attraktiver sein wird.

Die EFSA hat ihre Auslegung der Grundsätze für eine verantwortungsvolle Kreditvergabe geändert oder erweitert. Diese neue Sichtweise wurde uns vorher nicht kommuniziert, aber da wir nun informiert sind, werden wir alle Forderungen umsetzen. Wir haben keinerlei Einwände gegenüber der erweiterten Auslegung der EFSA.

Die von der EFSA festgestellten Mängel sind rein technischer Natur und deuten nicht auf ein hochriskantes oder rechtswidriges Agieren unsererseits hin. Wir müssen z. B. jetzt die Kreditakte um eine klare Berechnung der Kreditwürdigkeit ergänzen und die internen Vorschriften durch noch detailliertere Prozessbeschreibungen ergänzen.

Wir setzen alle notwendigen Änderungen aktiv um. Wir werden die Grundsätze der verantwortungsvollen Kreditvergabe für den gesamten Markt anpassen und alle erforderlichen Änderungen bis zum 9. August 2023 umsetzen. Wie oben erwähnt, respektieren wir die EFSA und ihre Aufforderung umfassend und werden auch jegliche weiteren Anweisungen befolgen, sofern diese aufkommen.

Während der letzten 15 Jahre war es uns immer wichtig, ein verantwortungsvoller Finanzpartner zu sein. Und wir bleiben weiter diesen Prinzipien und unserem Ziel treu, ein verlässlicher Investitionspartner für Sie zu sein, damit Sie Ihre finanziellen Ziele sicher und verlässlich erreichen.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder mit dem Investor-Relations-Team sprechen möchten, können Sie uns jederzeit über unsere Support-Website oder über den Chat auf Ihrem Dashboard kontaktieren. Wir helfen gerne weiter und beantworten Ihre Fragen.