🌍Unsere Lokalisierungsexpertin Pille Lamp sorgt für punktgenaue Übersetzungen

Neuigkeiten bei Bondora

Heute möchten wir Ihnen gern Pille Lamp vorstellen, unsere 40. „Bondorianerin im Rampenlicht“. Sie spricht 8 Sprachen, liebt Katzen und die Natur über alles und korrigiert leidenschaftlich gern sprachliche Fehler.

Lesen Sie weiter, um mehr über ihre tägliche Aufgaben zu erfahren, was sie am meisten an der Arbeit im Marketingbereich liebt und wie sie es geschafft hat, unsere legendäre „Ein-Frau-Band“ in der Lokalisierung zu sein.

Pilles inspirierendes Lebensmotto: „Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ich bin Mutter😜“.
Pilles inspirierendes Lebensmotto: „Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ich bin Mutter😜“.

Unsere „Bondorianerin im Rampenlicht“ Nr. 40: Pille Lamp

👱‍♀️Bei Bondora: seit Februar 2018

💬Tätigkeit: Leiterin der Lokalisierung

📣Team: Marketing

Pilles Reise bei Bondora

Als ich bei Bondora angefangen habe, gab es keinen richtigen Lokalisierungsprozess. Also musste ich loslegen und die passendste Übersetzungsmanagementplattform, eine Übersetzungsagentur und freiberufliche Linguisten suchen.

Wir haben jetzt 23 wundervolle und talentierte Linguisten, die unseren Kunden in ganz Europa helfen, in ihrer bevorzugten Sprache bei uns zu investieren. Ein großes Dankeschön an sie! 💙

Für die Entwicklung unseres internen Übersetzungstools habe ich auch eng mit unseren Entwicklern zusammengearbeitet. Es gab Zeiten, da wünschte ich mir, mich selbst klonen zu können, damit ich alles rechtzeitig schaffe. Allerdings haben wir nach und nach mit einigen Entwicklungen und automatisierten Prozessen die manuellen Aufgaben reduzieren können. So konnte ich weiterhin eine solide und stolze Ein-Frau-Band bleiben🦸.

Nichts geht über ein schönes Homeoffice

Seit 2020 arbeite ich hauptsächlich von zu Hause aus 🏡.

Ich habe mir eine gemütliche Büroecke eingerichtet und finde es einfach toll, dort zu arbeiten. Es spart Zeit, da ich nicht ständig pendeln muss, und ich betrachte dies auch als meinen Beitrag zu einem kleineren ökologischen Fußabdruck 🌍.

Dennoch fahre ich ein- oder zweimal im Monat in die Niederlassung, um an unseren lustigen Events teilzunehmen und mit meinen Kollegen in Kontakt zu bleiben.

So sieht ein ganz normaler Tag für Pille aus

☕Mein Morgen beginnt mit einer riesigen Tasse Kaffee mit Hafermilch (man muss ja an die Cholesterinwerte denken 😅). Dann sehe ich mir die neuesten E-Mails, Chats und To-Do-Listen an.

In der Regel sind mehrere Aufgaben mit der Lokalisierung verbunden; es müssen sprachliche Fehler behoben, Übersetzungsanfragen beantwortet und Ausdrücke und Begriffe in unseren Glossaren oder Translation Memory-Systemen nachgeschlagen werden, um schnelle Korrekturen vorzunehmen.

🤓 Man könnte fast sagen, dass ich ein Sprachnerd bin, denn ich kann es nicht lassen, unsere estnischen Inhalte zu überprüfen und zu verbessern. Aber ich muss das auch bei den anderen Sprachen tun, die ich spreche. Ich habe Englisch, Finnisch, Russisch, Deutsch, Norwegisch, Dänisch, Schwedisch, Französisch und etwas Latein und Isländisch gelernt. Es istsehr nützlich, da wir für unsere Investoren 24 europäische Sprachen bereitstellen.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass unsere Lokalisierungspartner nicht mit zu vielen Aufgaben überflutet werden. Ich muss die Aufgaben für sie priorisieren und angemessene Bearbeitungszeiten festlegen. So arbeite ich eng mit unseren Entwicklern zusammen, um die besten Lösungen für Übersetzungstools zu testen und einzusetzen.

Bei meiner Arbeit spielt auch eine Reihe technischer Aspekte eine Rolle. So muss ich verstehen, wie unsere Übersetzungsmanagementplattform mit unseren internen Systemen interagiert, wie Dateien analysiert werden, wie HTML gelesen und korrigiert wird, inwieweit wir unseren Translation Memory-Systemen oder KI-Übersetzungen vertrauen können, wie man Lokalisierungen in unseren Test- oder Live-Umgebungen bereitstellt und vieles mehr.

Viele, die nicht in der Lokalisierungsbranche arbeiten, sind normalerweise überrascht, wie technisch und komplex meine Arbeit sein kann 🥴.

Pilles Katze Fanta sorgt dafür, dass sie hin und wieder eine dringend benötigte Pause einlegt 🐱‍💻.
Pilles Katze Fanta sorgt dafür, dass sie hin und wieder eine dringend benötigte Pause einlegt 🐱‍💻.

Was ist für dich der beste Aspekt deiner Arbeit?

Ich freue mich sehr, wenn ich sehe, dass unsere Mitarbeiter durch unsere automatisierten Workflows Zeit sparen, und dass unsere Übersetzungsmanagementplattform mit ihren coolen Funktionen, einschließlich der KI, unseren Übersetzern das Leben einfacher macht.

🤩 Ich bin überglücklich, wenn ich Lokalisierungen rechtzeitig fertigstellen kann und sie gut geschrieben sind.

Was macht es so großartig, Teil des Bondora-Marketingteams zu sein?

Unser Team ist aufgeschlossen, arbeitet effektiv, ist lustig, unterstützend und intelligent. Ich arbeite mit den besten Fachleuten auf dem Markt. Es ist definitiv ein Traumteam!

Wie hast du deinen Weg in die Lokalisierungsbranche gefunden?

Sprachen sind meine Leidenschaft. Aber ich kann nicht sagen, dass es mein Kindheitstraum war, polyglott zu werden oder mit Sprachen zu arbeiten.

Nach dem Studium war ich im Gastgewerbe und Vertrieb tätig. Aber dank eines wunderbaren Zufalls landete ich dann am Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften, was mir den Einstieg in die Übersetzungsbranche ermöglichte.

Diese wertvolle Erfahrung im sprachlichen Projektmanagement ebnete mir den Weg zu Skype, wo ich mit ins Lokalisierungsteam einstieg. Beide Erfahrungen waren für mich äußerst hilfreich und aufschlussreich, und ich habe mich schließlich getraut, die einzige Lokalisierungsmitarbeiterin bei Bondora zu werden.

Wie stellst du sicher, dass die Botschaft und die Marke in verschiedenen Sprachen und kulturellen Kontexten konsistent bleiben?

✍️ Zuerst einmal muss man einen erstklassigen englischen Texter haben (bzw. Texterin: ein Hoch auf unsere liebe Rita) sowie ein aussagekräftiges Stil- und Brandingbuch.

🗣️ Zweitens verfügen wir über ein starkes Netzwerk von Linguisten und Übersetzern vor Ort, die ihre Sprache und ihr Land in- und auswendig kennen. Sie lesen all unsere Texte im letzten Arbeitsgang nochmals Korrektur.

🌐 Drittens führen wir gelegentlich eine weitere Runde von Bewertungen unter unseren Mitarbeitern durch, deren Herkunftsland und Muttersprache die Märkte sind, in denen wir tätig sind.

Welche Sprache ist am schwierigsten zu lokalisieren und warum?

Einige Sprachen haben interessante Grammatikregeln bezüglich der Pluralform, für andere sind sehr lange Wörter und Sätze typisch, wie zum Beispiel Polnisch, Russisch und Französisch. Englisch ist eine kurze Sprache. Eine Schaltfläche mit einem Text wie „Invest now“ (Jetzt investieren) sieht schön und übersichtlich aus. Aber auf Französisch beispielsweise ist der Text mit „Investissez dès maintenant“ um einiges länger. Also müssen der Texter und Designer die Länge des englischen Textes und die anderer Sprachen, die oft länger sind, berücksichtigen.

Was ist dein bester Investmenttipp?

💰 Beginne mit dem Investieren bei deinem ersten Gehalt.

Bist du Einsteiger auf diesem Gebiet, fange mit einfacheren Anlageprodukten wie Go & Grow von Bondora an. (Ich arbeite im Marketingbereich, daher möchte ich gern ein bisschen Werbung machen 😉.)

Die Nutzung ist super einfach, und die Rendite beträgt 6,75 % p.a., was seit der Einführung im Jahr 2018 auf diesem Niveau konstant geblieben ist.

Und jetzt ein paar persönliche Dinge zu Pille

Hast du Hobbys? Was machst du gern in deiner Freizeit?

📚 Ich lese liebend gern und neige dazu, in stressigen Zeiten und vor allem auch nachts viel zu lesen.

🚶‍♀️Ich versuche, jeden Tag Zeit für einen Spaziergang zu haben und frische Luft zu schnappen; in den wärmeren Monaten fahre ich gern in der Nachbarschaft, im Wald und am Meer Rad.

🎭 Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Hobby – wir sind Amateur-Schauspieler in der Theatergruppe unseres Dorfes.

Der Auftritt als Hofdame (und später als Staubwedel) in „Die Schöne und das Biest“ (links Urmo Lamp, in der Mitte Pille, rechts Katrin Pebsen-Zachrau).
Der Auftritt als Hofdame (und später als Staubwedel) in „Die Schöne und das Biest“ (links Urmo Lamp, in der Mitte Pille, rechts Katrin Pebsen-Zachrau).

Was sind deine Lieblingsspiele?

Da bin ich eher ganz traditionell unterwegs – ich spiele nur Brettspiele und das ab und zu mit der Familie.

Unser Lieblingsspiel ist ein estnisches Kartenspiel, das heißt „Der Mann, der Schlangensprache sprach“. Es ist ganz einfach und lustig.

Speck: Ja oder nein?

Ich weiß nicht, ob ich mich traue, das zu sagen? 🤭

Was siehst du am liebsten im Fernsehen bzw. was ist dein Lieblings-Podcast?

Game of Thrones war eine Fernsehserie, die ich am Stück hätte ansehen können, wenn das damals möglich gewesen wäre. Stattdessen habe ich aber dann die Bücher dazu verschlungen.

Mir hat auch Ozark und Downton Abbey gefallen, und vor Kurzem habe ich Reindeer Mafia geschaut, eine finnische Krimiserie mit einer Prise schwarzen Humors.

Was ist deine Lieblingsmusikrichtung?

Ich mag Musik aus meiner Jugend.

🤯 Oh Gott, jetzt klinge ich tatsächlich etwas alt.

Aber eigentlich sind die besten Klänge für meine Ohren die Stimmen der Natur, wie das Rascheln des Waldes, die Wellen am Meeresufer oder das Zwitschern der Vögel in meinem Garten. 🍃🐦🌊 🌳

Katzen oder Hunde? 

Ich bin ein Katzenmensch, 🐈 und unsere Katze Fanta sorgt wirklich immer für gute Laune. Sie hat kürzlich gelernt, Parcours an der Wand zu machen, und sie ist eine Super-Schläferin, die in den seltsamsten Posen einschlafen kann.

Pilles Katze Fanta übt Parcours-Posen im Schlaf.
Pilles Katze Fanta übt Parcours-Posen im Schlaf.

Welche Superkraft hättest du gern und warum?

Wäre es nicht großartig, wenn wir Menschen weniger gewaltbereit (sowohl physisch als auch geistig) machen, Nahrungsmittelknappheit bekämpfen und die Umweltverschmutzung beseitigen könnten? Wäre eine solche Welt nicht ganz wunderbar? 😇

Vielen Dank, dass Sie heute Pille ein Stück auf ihrer Reise bei Bondora begleitet haben.

Seien Sie im nächsten Monat wieder mit dabei und lesen Sie eine weitere Folge unserer Serie Bondorianer im Rampenlicht, in der Sie unseren 41. Bondorianer kennenlernen werden.

P.S. Wenn Sie gerne unser nächster Bondorianer werden möchten, besuchen Sie doch unsere Karriere-Seite, um sich unsere offenen Stellen anzusehen.

Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die Ansichten und Meinungen einer Einzelperson und entsprechen nicht der offiziellen Ansicht von Bondora.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert