Sechs Tipps für einen erholsamen Urlaub, ohne sich finanziell zu ruinieren

Finanzielles Wohlbefinden

Zählen Sie auch schon die Tage bis zum Sommerurlaub? Das ist sehr gut: Denn es ist die beste Zeit dafür, sich mal wieder Zeit für sich selbst zu nehmen, zur Ruhe zu kommen und in der wohlverdienten Arbeitspause Zeit für die schönen Dinge im Leben zu haben. Eines sollte aber nicht außer Acht gelassen werden: Auch wenn Urlaub immer toll ist, so kann er doch bei unzureichender Planung ein ordentliches Minus auf Ihrem Bankkonto verursachen. Ganz bestimmt möchten Sie sich nach Ende des Urlaubs nicht mit finanziellen Problemen auseinandersetzen müssen. Wie können Sie also sicherstellen, dass Sie nach Ihrem Urlaub nicht pleite sind? Keine Sorge, mit der richtigen Strategie sind Sie gut gewappnet. Nachfolgend finden Sie sechs praktische Tipps für Ihren Urlaub.

Mit der richtigen (Finanz-)Planung steht einem erholsamen Urlaub nichts im Weg.
Mit der richtigen (Finanz-)Planung steht einem erholsamen Urlaub nichts im Weg.

1. Erstellen Sie einen Plan

Das Wichtigste zuerst: Erstellen Sie einen handfesten Plan. Überlegen Sie, wohin Sie fahren möchten, was Sie unternehmen wollen und wie viel Geld Sie für den Urlaub ausgeben möchten. Informieren Sie sich zu den Kosten für Unterkunft, für die An- und Abreise, für Restaurants und Freizeitaktivitäten. Auf diese Weise können Sie bessere Entscheidungen treffen, wie Sie Ihren Urlaub gestalten möchten, und geben im Endeffekt weniger Geld aus.

2. Legen Sie ein Budget fest

Es ist eigentlich nichts Neues, aber durchaus relevant: Übertreiben Sie es nicht mit den Ausgaben. Am besten legen Sie ein Budget fest, mit dem Sie sicherstellen, dass Sie nach Urlaubsende nicht pleite sind. Teilen Sie Ihr Urlaubsgeld in verschiedene Kategorien wie Kosten für die An- und Abreise, Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten auf. Und dann halten Sie sich am besten an diese Limits und behalten während des Urlaubs all Ihre Ausgaben im Blick.

3. Nutzen Sie günstige (oder kostenlose) Alternativen

Wer sagt, dass man für alles Geld ausgeben muss? Nutzen Sie doch einmal kostengünstige und kostenlose Alternativen. Halten Sie Ausschau nach erschwinglichen Unterkünften wie günstige Hotels oder gemütliche Ferienwohnungen. Sie können auch Events am Urlaubsort besuchen, die oft kostenlos sind, oder günstig auf lokalen Märkten einkaufen. Sichern Sie sich Rabatte und Gutscheine für die verschiedensten Aktivitäten und genießen Sie leckeres Street Food, das nicht die Welt kostet.

Die schönsten Momente im Urlaub sind meist kostenlos.
Die schönsten Momente im Urlaub sind meist kostenlos.

4. Setzen Sie Prioritäten

Denken Sie immer daran, dass es in erster Linie um schöne Erinnerungen geht, nicht um Materielles. Verzichten Sie auf überflüssige Souvenirs aus dem Urlaub und konzentrieren Sie sich lieber auf die wunderbaren Momente. Wie wäre es mit einem Kochkurs mit landestypischen Spezialitäten, ausgedehnten Wanderungen, Strandnachmittagen oder Zeit mit Kunst und Kultur? Diese Momente werden Ihnen ganz sicher lang in Erinnerung bleiben.

5. Geben Sie Ihr Geld klug aus

Gehen Sie beim Geldausgeben mit Bedacht vor. Fragen Sie sich, ob dieser Spontankauf wirklich sein muss und ob er ins Budget passt. Essen Sie statt im Restaurant öfter mal in Ihrer Ferienunterkunft. Dies spart jede Menge Geld. Nehmen Sie öffentliche Verkehrsmittel oder gehen Sie zu Fuß, anstatt Geld für teure Taxis auszugeben.

6. Behalten Sie Ihre Finanzen im Blick

Überprüfen Sie ab und zu Ihren Kontostand. Auch wenn es wichtig ist, abzuschalten und nicht ständig nachzuschauen, wie viel Geld noch auf dem Konto ist, können Sie von Zeit zu Zeit überprüfen, ob Ihre Ausgaben mit Ihrem Budget übereinstimmen. Es ist leicht, das schöne Leben voll auszukosten, aber wenn Sie Ihre Finanzen im Griff haben, können Sie böse Überraschungen vermeiden.

Unser Tipp: Beginnen Sie zu investieren, um Ihre Urlaubskasse ordentlich aufzubessern >>

Genießen Sie einen unbeschwerten Urlaub, ohne sich finanziell zu übernehmen.
Genießen Sie einen unbeschwerten Urlaub, ohne sich finanziell zu übernehmen.

Noch mehr Ideen für kostengünstige Urlaubsaktivitäten

Nur weil Sie über ausreichend Geld verfügen, heißt das noch lange nicht, dass Sie es auch ausgeben müssen. Es gibt jede Menge kostenlose oder kostengünstige Möglichkeiten, die Sie im Urlaub ausprobieren können. Hier finden Sie einige Ideen als Anregung:

  1. Wandern Sie in Gebieten mit Wanderwegen, für die Sie keinen Eintritt zahlen müssen.
  2. Und wenn das Wetter einmal nicht mitspielt, seien Sie spontan und weichen Sie auf Alternativen aus. Bei schlechtem Wetter könnten Sie beispielsweise ein Museum besuchen.
  3. Sichern Sie sich die besten Angebote und die beste Verfügbarkeit von Unterkünften, indem Sie Ihre Reise mindestens sechs Monate im Voraus planen. Oft gibt es auch kostengünstige Angebote in der Nebensaison. Denken Sie daran, dass Sie Flüge bis zu 364 Tage im Voraus buchen können.
  4. Machen Sie das Beste aus Ihrem Familienurlaub und planen Sie kostenlose Aktivitäten für Ihre Kinder. Packen Sie auf alle Fälle Badesachen, Spielzeug oder die Federballschläger ein, wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind. Kostenlose Spiel- und Spaßstunden sind garantiert.
  5. Ein ausgedehnter Waldspaziergang bietet reichlich Möglichkeiten für einen erlebnisreichen und fröhlichen Urlaubstag. Sie können beispielsweise gemeinsam verschiedene Bäume und Pflanzen bestimmen und die Natur noch besser kennenlernen.

Suchen Sie noch weitere Sommerurlaub Ideen? Dann sollten Sie diesen Artikel lesen.