Finanzielles Wohlbefinden und wie wir es erreichen

Finanzielles Wohlbefinden

Kommt Ihnen das bekannt vor? Aus Geldgründen verzichten Sie auf eine Weiterbildung, stornieren eine Reise oder schicken Ihre Kinder nicht auf eine spezialisierte Privatschule? Das können alles Anzeichen dafür sein, dass Ihr finanzielles Wohlbefinden nicht hoch genug ist.

Die gute Nachricht: Das lässt sich ändern! Aber was genau ist finanzielles Wohlbefinden, und wie können Sie es erreichen, um ein erfüllteres Leben zu führen, ein besseres Gefühl in Bezug auf sich selbst und Ihre Zukunft zu bekommen und mehr Selbstvertrauen und Sicherheit zu erlangen? Finden wir es heraus:

Sprechen wir über finanzielles Wohlbefinden und wie wir es erreichen
Sprechen wir über finanzielles Wohlbefinden und wie wir es erreichen

Was ist finanzielles Wohlbefinden?

Finanzielles Wohlbefinden stellt sich ein, wenn Sie Ihren aktuellen und laufenden finanziellen Verpflichtungen nachkommen können, zuversichtlich auf Ihre finanzielle Zukunft blicken und die Freiheit haben, Entscheidungen zu treffen, die zu Ihrer allgemeinen Zufriedenheit beitragen.

Einfach ausgedrückt: Finanzielles Wohlbefinden bedeutet, dass Sie kurz- und langfristig die Kontrolle über Ihr Geld haben.

Traditionelle Definitionen von finanziellem Wohlbefinden gehen jedoch über finanzielle Verpflichtungen hinaus und umfassen auch die seelische und geistige Gesundheit. Denn im Leben und beim finanziellen Wohlbefinden geht es letztendlich nicht nur ums Geldverdienen. Es geht darum, ausgewogen zu leben und einen Sinn in allen Lebensbereichen zu finden.

Hier kommt das Konzept des „Ikigai“ ins Spiel. Ikigai ist ein japanischer Begriff, der übersetzt so viel bedeutet wie „das, wofür es sich zu leben lohnt“ oder „die Freude und das Lebensziel“. Es geht dabei darum, die eigenen Leidenschaften, Werte und Talente zu erkennen und dadurch Erfüllung und Zufriedenheit im Leben zu erlangen.

Ikigai ist ein japanischer Begriff, der übersetzt so viel bedeutet wie „das, wofür es sich zu leben lohnt“
Ikigai ist ein japanischer Begriff, der übersetzt so viel bedeutet wie „das, wofür es sich zu leben lohnt“

Was bedeutet Ikigai für Sie?

Kurz gesagt bedeutet es, eine Tätigkeit zu finden, in der Sie besonders gut sind und die Sie gerne machen. Gleichzeitig sollte sie einen Wert bieten, für den die Menschen bereit sind zu zahlen. Ist Ihnen das gelungen, sind Sie auf dem besten Weg zu finanziellem Wohlbefinden.

Warum ist es so wichtig, sich um finanzielles Wohlbefinden zu bemühen?

Sie ahnen inzwischen sicher schon, dass der Weg zum finanziellen Wohlbefinden steinig sein kann. Daher sollten wir uns noch einmal die Wichtigkeit vor Augen führen.

Spoiler-Alarm: Beim finanziellen Wohlbefinden geht es nicht nur darum, dass Sie Ihre Miete pünktlich bezahlen können. Sehen wir uns alle Gründe dafür an, warum finanzielles Wohlbefinden wichtig ist.

Finanzielles Wohlbefinden bedeutet auch, dass Sie die Kontrolle über Ihr Geld haben
Finanzielles Wohlbefinden bedeutet auch, dass Sie die Kontrolle über Ihr Geld haben
  • Finanzielle Ziele erreichen: Sie können für den Ruhestand sparen, ein Haus kaufen oder ein Unternehmen gründen.
  • Mit finanziellem Stress umgehen: Durch die Arbeit an Ihrem finanziellen Wohlbefinden können Sie Stress reduzieren und auch Ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern.
  • Notfallreserven aufbauen: Unerwartete Ausgaben können jederzeit entstehen, und eine Notfallreserve kann Ihnen helfen, diese Ausgaben ohne Verschuldung tätigen zu können.
  • Sinnvolle finanzielle Gewohnheiten entwickeln: Bei der Arbeit an Ihrem finanziellen Wohlbefinden können Sie auch sinnvolle finanzielle Gewohnheiten wie Budgetierung, Sparen und Investieren entwickeln.
  • Schulden vermeiden: Schulden können ein erheblicher Stressfaktor sein und Ihr finanzielles Wohlbefinden negativ beeinflussen. Ein Teil des finanziellen Wohlbefindens ist daher auch das Vermeiden von Schulden oder das Abbezahlen bestehender Kredite, da es zu einer stabileren finanziellen Zukunft führt.
  • Finanzielle Freiheit erreichen: Zum finanziellen Wohlbefinden gehört auch, dass Sie Entscheidungen treffen können, die mit Ihren Werten und Interessen übereinstimmen. Sie hätten dann die Möglichkeit, ohne finanziellen Stress zu reisen, Ihren Hobbys nachzugehen und Zeit mit geliebten Menschen zu verbringen.
Finanzielles Wohlbefinden kann auch mehr Freiheit bedeuten
Finanzielles Wohlbefinden kann auch mehr Freiheit bedeuten

Finanzielles Wohlbefinden zusammengefasst

Finanzielles Wohlbefinden gibt Ihnen mehr Kontrolle über Ihre Finanzen, reduziert finanziellen Stress und führt zu einem zufriedeneren Leben.

Es gibt viele Gründe, finanzielles Wohlbefinden anzustreben, die über das Erreichen finanzieller Ziele hinausgehen: zum Beispiel das Entwickeln sinnvoller Finanzplanungsgewohnheiten und das Gewinnen von mehr Freiheit, damit Sie ein Leben nach Ihren Vorstellungen führen können.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich? Dann teilen Sie ihn doch mit den Personen, von denen Sie denken, dass er für sie ebenfalls hilfreich sein könnte.