So umgehen Sie das Phänomen Lifestyle-Inflation

Finanzielles Wohlbefinden

In der heutigen schnelllebigen Welt neigen viele dazu, ihren Lebensstil bei steigendem Einkommen ständig zu verbessern. Dieses Phänomen wird als „Lifestyle Creep“ oder „Lifestyle-Inflation“ bezeichnet. Auch wenn es ganz normal erscheinen mag, dass man sich mit mehr Geld in der Tasche schönere und teurere Produkte leistet – unterliegt man diesem Phänomen, so kann dies auf lange Sicht schwerwiegende finanzielle Folgen für die finanzielle Stabilität haben. Aber wie erkennt man entsprechendes Verhalten, und wie ändert man es rechtzeitig? In diesem Artikel sehen wir uns das Phänomen näher an und geben Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie möglichen Verlockungen widerstehen können.

Mit dem richtigen Verhalten vermeidet man eine Lifestyle-Inflation.
Mit dem richtigen Verhalten vermeidet man eine Lifestyle-Inflation.

Was versteht man unter dem Begriff „Lifestyle-Inflation“?

Dieser Begriff bezieht sich auf den allmählichen Anstieg der Ausgaben, der sehr oft bei steigendem Einkommen zu beobachten ist. Mit einem höheren Verdienst stellt sich bei vielen oft der Wunsch nach einem besseren Lebensstandard, dem Kauf luxuriöserer Artikel und extravaganten Erlebnissen ein. Auch wenn es durchaus gesund ist, sich von Zeit zu Zeit etwas zu gönnen, kann eine unkontrollierte Inflation des Lebensstils zu finanziellen Belastungen und steigenden Schulden führen. Und dies würde Ihr Vorankommen bei wichtigen finanziellen Zielen wie der Altersvorsorge oder dem Kauf eines Hauses deutlich ausbremsen.

Ein Zuviel an Extravaganz ist eines der Anzeichen für eine Lifestyle-Inflation.
Ein Zuviel an Extravaganz ist eines der Anzeichen für eine Lifestyle-Inflation.

Fünf Tipps gegen die Lifestyle-Inflation

Auch wenn eine bestimmte Wahrscheinlichkeit besteht, dass Sie der Lifestyle-Inflation zum Opfer fallen, können Sie mit entsprechenden Maßnahmen gegensteuern, sodass Ihr finanzielles Wohlergehen (und Ihre Investitionsmöglichkeiten) nicht gefährdet sind.

1. Richten Sie automatisierte Investitionen ein

Eines der wirksamsten Mittel gegen die Lifestyle-Inflation besteht darin, die langfristige finanzielle Sicherheit in den Vordergrund zu stellen. Setzen Sie auf automatisiertes Investieren. Auf diese Weise können Sie wirkungsvoll Ihr Vermögen stetig vermehren, ohne sich vom sofortigen Erfolgsgefühl leiten zu lassen. Bei Bondora können Sie den Betrag Ihrer Einkünfte festlegen, den Sie jeden Monat investieren möchten, und Go & Grow kümmert sich dann um den Rest. 

2. Leben Sie unter Ihren Verhältnissen

Unter seinen Verhältnissen zu leben ist ein Grundprinzip einer soliden Finanzverwaltung. Unabhängig von Ihren Einkünften können Sie sich ein erhebliches finanzielles Polster schaffen, wenn Sie auf Ihre Ausgaben achten und sich für einen bescheidenen Lebensstil entscheiden. Wenn Sie genau zwischen Wünschen und Bedürfnissen unterscheiden, können Sie mehr Geld für Ersparnisse und Investitionen zur Seite legen, was mit Blick auf die finanzielle Stabilität und Unabhängigkeit wichtig ist.

Durch einen bewussten Umgang mit Ihren Ausgaben haben Sie mehr von Ihrem Einkommen.
Durch einen bewussten Umgang mit Ihren Ausgaben haben Sie mehr von Ihrem Einkommen.

3. Versuchen Sie es mit einem Tag, einer Woche oder einem Monat ohne Ausgaben

Um den Kreislauf unnötiger Ausgaben zu durchbrechen, sollten Sie sich einen Tag, eine Woche oder, als kleine Herausforderung an sich selbst, einen Monat ohne Ausgaben vornehmen. Legen Sie für sich fest, während dieses Zeitraums auf alle nicht unbedingt notwendigen Ausgaben zu verzichten. Mit dieser Übung können Sie sich über die Auslöser für Ihre Ausgaben bewusster werden, und sie fördert kreative Wege für Lebensfreude, ohne sich auf materielle Besitztümer zu verlassen.

4. Sparen Sie 50 % Ihrer Gehaltserhöhung/Boni

Eine Gehaltserhöhung ist ohne Frage ein echter Grund zum Feiern, aber anstatt den gesamten Betrag für die Verbesserung des Lebensstils auszugeben, sollten Sie mindestens 50 % davon sparen. Mit dieser Strategie können Sie einen Teil der Gehaltserhöhung direkt genießen und gleichzeitig Ihre Ersparnisse deutlich aufstocken. Mit steigendem Einkommen werden auch Ihre Ersparnisse erheblich wachsen, wodurch Sie Ihren finanziellen Zielen ein Stückchen näher kommen.

Wenn Sie 50 % Ihrer Gehaltserhöhung sparen, treten Sie der Lifestyle-Inflation wirkungsvoll entgegen.
Wenn Sie 50 % Ihrer Gehaltserhöhung sparen, treten Sie der Lifestyle-Inflation wirkungsvoll entgegen.

5. Verwenden Sie Budgetierungs-Apps

Vieles läuft heutzutage digital, und damit ist auch die Verwaltung der persönlichen Finanzen durch Budgetierung-Apps einfacher geworden. Dank dieser Apps können Sie problemlos Ihre Ausgaben verfolgen, finanzielle Ziele setzen und Budgets erstellen. Mit Echtzeiteinblicken in Ihre finanziellen Gewohnheiten haben Sie die Möglichkeit, proaktiv Bereiche zu erkennen, in denen Sie tendenziell zu viel ausgeben, und notwendige Anpassungen vorzunehmen, um die Lifestyle-Inflation einzudämmen.

Nachfolgend sind einige nützliche Apps aufgelistet, die für Sie interessant sein könnten:

  • Fudget: Diese App sorgt dafür, dass Sie Ihr Budget einhalten und nie zu viel ausgeben, ohne dass Sie Ihre Bankkonten synchronisieren müssen.
  • EveryDollar: Mit dieser App erkennen Sie Sparmöglichkeiten und reduzieren Ihre Ausgaben.
  • Honeydue: Diese App ist ideal für Paare, die ihre Finanzen gemeinsam verwalten möchten.

Und zu guter Letzt: Werden Sie aktiv und investieren Sie noch heute. So umgehen Sie das Phänomen „Lifestyle-Inflation“ wirkungsvoll.